Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

xNAV550 wird mit dem Riegl VUX-1 Laserscanner auf dem Aeroscout UAV zur Vermessung von Stromleitungen verwendet

Kundengeschichten 15. September 2015

Bei der UAV-Vermessung sind Nutzlast und Genauigkeit zwei der wichtigsten Faktoren für Hersteller und Kunden gleichermaßen. Ohne ausreichende Nutzlast ist es nicht immer möglich, das für den Auftrag erforderliche Sensorpaket in einer einzigen Mission zu tragen, was die Kosten für den Kunden erhöht, da mehrere Missionen geflogen werden müssen. Gleichzeitig scheinen die Vorteile der Luftbildvermessung ohne ausreichende Genauigkeit im Vergleich zu konventionellen Techniken weniger attraktiv zu sein - trotz der großen Menge an gesammelten Daten.

Eine Firma, die sich mit diesen beiden Problemen befasst hat, ist der Schweizer UAV-Hersteller Aeroscout. Ihr Scout B1-100 UAV hat eine sektorführende Nutzlast von 19 kg, kann eine 1,5-stündige Mission fliegen und liefert sowohl in Echtzeit als auch im Postprozess eine Genauigkeit von 1 cm. Um ihren Kunden jedoch weiterhin die bestmögliche Nutzlast und Genauigkeit zu bieten, hat Aeroscout kürzlich unser leichtgewichtiges xNAV550 während der Untersuchung von Hochspannungsleitungen getestet.

 

Das xNAV550 ist die jüngste Ergänzung unserer UAV-spezifischen Produktpalette und bietet eine Genauigkeit von 2 cm und eine Echtzeit-Ausgabe, während es gleichzeitig eines unserer kleinsten und leichtesten Georeferenzierungssysteme bleibt. Im Vergleich zu dem zuvor von Aeroscout verwendeten Survey+ - einem Produkt, das ursprünglich für die mobile Kartierung am Boden konzipiert wurde - erhöht xNAV550 die verfügbare Nutzlast des Scout B100 dank seiner Masse von nur 425 g um fast 12 %.

Während der Vermessung der Stromleitung wurden die Informationen vonxNAV550, das eine Aktualisierungsrate von bis zu 250 Hz hat, zur Georeferenzierung eines RIEGL VUX-1 Laserscanners sowie einer Sony A6000 und GoPro Kamera verwendet. Während des 14-minütigen Fluges in 40 Metern Höhe machte der Scout B1-100 zwei Überflüge entlang einer 1 km langen Hochspannungsleitung, um etwa 20 Strommasten zu vermessen. Neben den Masten und Hochspannungsleitungen wurden auch ein Fluss, Bäume und Gebäude in der Nähe erfasst, die den Mitarbeitern des Energieversorgungsunternehmens weitaus mehr empirische Informationen lieferten, als dies bei einer herkömmlichen Erhebung der Fall gewesen wäre.

Das Feedback von Aeroscout zu xNAV550 war sehr positiv. Während des Fluges erreichte xNAV550 eine Positionsgenauigkeit von 1,6 cm und 0,05° beim Rollen, Neigen und Gieren. Die Daten der Mission wurden mit RIEGLs RiProcess und unserer eigenen kostenlosen Nachbearbeitungssoftware - RT-Post Process - verarbeitet. Die nachbearbeiteten Daten umfassen eine farbverbindliche Überlagerung sowie die Angabe des Abstands zur Vegetation, des Abstands zwischen den Masten und der Höhe des Kabels über den Bodenmessungen.

Mehr über die einzigartigen Produkte von Aeroscout und die angebotenen Dienstleistungen können Sie auf der Website www.aeroscout.ch erfahren. Für weitere Informationen über unsere xNAV-Reihe von GNSS-gestützten inertialen Navigationssystemen und darüber, wie sie Ihnen bei der genauen Georeferenzierung Ihrer Daten helfen können, navigieren Sie bitte zu den Produktseiten oder senden Sie eine E-Mail an unser Vertriebsteam.

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Aeroscout

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

xNAV550 used with Riegl VUX-1 laser scanner on Aeroscout UAV to survey power lines

Customer Stories September 15, 2015

In UAV surveying, payload and accuracy are two of the most important factors for both manufacturers and customers alike. Without adequate payload, it is not always possible to carry the sensor package required to complete the job in a single mission—increasing the cost for the customer as multiple missions must be flown. At the same time, without sufficient accuracy, the benefits of aerial survey seem less appealing compared to conventional techniques—despite the large amount of data collected.

One company that has addressed both these problems is Swiss UAV manufacturer, Aeroscout. Their Scout B1-100 UAV has a sector leading payload of 19 kg, can fly a 1.5 hour mission and delivers 1 cm accuracy in real-time as well as in post-process. However, in order to continue to offer their customers the best payload and accuracy possible, Aeroscout recently tested our lightweight xNAV550 while conducting a high-voltage power line survey.

 

The xNAV550 is the latest addition to our UAV-specific product range, and provides 2 cm accuracy and real-time output while remaining one of our smallest and lightest georeferencing systems. Compared to the Survey+ that Aeroscout have previously used—a product originally designed for ground-based mobile mapping—the xNAV550 increases the Scout B100’s available payload by nearly 12 %, thanks to its mass of just 425 g.

During the power line survey, information from the xNAV550, which has an update rate of up to 250 Hz, was used to georeference a RIEGL VUX-1 laser scanner as well as a Sony A6000 and GoPro camera. During the 14 minute flight at an altitude of 40 metres, the Scout B1-100 made two passes along a 1 km stretch of high-voltage power line to survey about 20 power masts. As well as capturing the masts and power lines, the data also captured a river, trees and buildings that are nearby—providing a great deal more empirical information to employees of power company than would be gained though a more conventional survey.

Aeroscout’s feedback about the xNAV550 has been very positive. During the flight, the xNAV550 achieved 1.6 cm position accuracy and 0.05° in roll, pitch and yaw. Data from the mission was processed using RIEGL’s RiProcess and our own free post-processing software—RT-Post process. The post-processed data includes a true-colour overlay as well as providing the distance to vegetation, distance between masts and the height of the cable above the ground measurements.

You can find out more about Aeroscout’s unique products, and the services they offer, on their website at www.aeroscout.ch. For more information on our xNAV range of GNSS-aided inertial navigation systems and how they can help you to accurately georeference your data, please navigate to the product pages or email our sales team.

Images: Courtesy of Aeroscout

return to top

Return to top

,