Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

AEB Car-to-Car Rear Stationary (CCRs)

Technische Artikel 27. Juli 2018

Das Euro NCAP-Testprotokoll für AEB CCRs bewertet die Leistung der Systeme bei der Annäherung des Testfahrzeugs an ein stationäres globales Fahrzeug-Target (GVT), das in diesem Fall normalerweise ein Soft-Target-Ballonfahrzeug ist. Der Test wird sowohl für Stadt- als auch für Inter-Urban-Tests mit inkrementellen, vordefinierten Geschwindigkeiten und mit unterschiedlichen Beträgen der seitlichen Überlappung zwischen der Mittellinie von VUT und GVT durchgeführt. Der Test wird für jedes Szenario mehrmals durchgeführt und endet, wenn alle Tests abgeschlossen sind oder das zu testende Fahrzeug mit dem Soft-Target in Kontakt kommt.

Anforderungen an die Protokollgenauigkeit

Unsere RT- und RT-Range Hunter-Produkte erfüllen die unten aufgeführten Anforderungen und sind für ihre Beständigkeit und Zuverlässigkeit bekannt.

  • GVT- und VUT-Achsen sollen nach ISO 8855:1991 ausgerichtet sein
  • Lateraler Pfadfehler
  • Aktualisierungsrate mindestens 100 Hz
  • Zeit wird als Synchronisations-DGPS benötigt
  • Position auf 0,03 m
  • Geschwindigkeit bis 0,1 km/h
  • Giergeschwindigkeit auf 0,1°/s
  • Beschleunigung auf 0,1 m/s²

Erhalten Sie die benötigten Messungen

Zur Erfassung der Testdaten wird das zu prüfende Fahrzeug mit einem unserer selbstfahrenden RT-Systeme (das RT ist ein GNSS-gestütztes inertiales Navigationssystem) ausgestattet, das Differenzkorrekturen entweder von einer lokalen Basisstation oder einem NTRIP-Server erhält, um eine Genauigkeit von 1 cm zu erreichen. Der RT misst die Position, Orientierung und Geschwindigkeit des Fahrzeugs an allen drei Achsen mit bis zu 250 Hz genau.

VUT fährt auf Ballon-Ziel zu

Die Messungen von RT werden über Ethernet an einen RT-Range-Hunter weitergeleitet, der ebenfalls im Testfahrzeug installiert ist. Der RT-Range-Hunter führt Echtzeit-Berechnungen durch, wobei er Informationen aus dem RT und der geografischen Position des statischen Targets (vor dem Test eingegeben) verwendet. Die Verfügbarkeit von Echtzeit-Messungen ist äußerst nützlich, da sie es den Testfahrern ermöglicht, die Testbedingungen und -genauigkeiten während der Fahrt sofort zu überprüfen.

Zurück im Büro werden die während des Tests gesammelten Daten einfach heruntergeladen, verarbeitet, getestet und im CSV-Format exportiert, wobei Software-Tools zur weiteren Analyse kostenlos mitgeliefert werden.

 

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

AEB Car-to-Car Rear Stationary (CCRs)

Technical Articles July 27, 2018

The Euro NCAP test protocol for AEB CCRs evaluates the performance of systems as the test vehicle approaches a stationary global vehicle target (GVT), which in this case will normally be a soft target—balloon car. The test is conducted at incremental predefined speeds for both City and Inter-Urban tests and with differing amounts of lateral overlap between the centreline of the VUT and GVT. The test is conducted a number of times for each scenario and concludes when all tests are completed or the vehicle under test makes contact with the soft target.

Protocol accuracy requirements

Our RT and RT-Range Hunter products meet the requirements below and are well known for their consistency and reliability.

  • GVT and VUT axes to be in ISO 8855:1991 orientation
  • Lateral path error
  • Update rate at least 100 Hz
  • Time is required as a synchronisation DGPS
  • Position to 0.03 m
  • Speed to 0.1 km/h
  • Yaw velocity to 0.1°/s
  • Acceleration to 0.1 m/s²

Getting the measurements you need

To capture the test data, the vehicle under test is equipped with one of our automotive RT systems (the RT is a GNSS-aided inertial navigation system), which receives differential corrections from either a local base station or NTRIP server to achieve 1 cm accuracy. The RT accurately measures the position, orientation and velocity of the vehicle in all three axes at up to 250 Hz.

VUT drives towards balloon target

Measurements from the RT are passed via Ethernet to an RT-Range Hunter that is also installed in the test vehicle. The RT-Range Hunter performs real-time calculations using information from the RT and the geographic position of the static target (entered prior to the test). The availability of real-time measurements is extremely useful as allow test drivers to instantly verify test conditions and accuracies while on track.

Back at the office, data collected during the test is easily downloaded, processed, tested and exported in CSV format using software tools that are included free of charge for further analysis.

 

return to top

Return to top

,