Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Einparkassistent

Technische Artikel 19. Juli 2018

Einparkassistenz-Systeme werden vielleicht nicht so anerkannt wie vollwertige ADAS-Sicherheitssysteme, aber sie sind wahrscheinlich für einige Fahrer wichtiger und werden sicherlich häufiger eingesetzt. Bei der Erprobung und Entwicklung von Einparkassistenz-Systemen ist die Position des Testfahrzeugs im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und Objekten, wie Bordsteinkanten und Stadtobjekte von zentraler Bedeutung. Genauer gesagt, ist die Modellierung sowohl des VUT als auch beliebiger Targets wie Polygone unerlässlich, um jederzeit eine genaue Messung des Abstands zwischen VUT und Zielen zu ermöglichen.

Was RT und RT-Range S leisten

• Relative Genauigkeit von 2 cm

• Genauigkeit des Steuerkurses von 0,1°.

• Echtzeit-Vogelperspektive mit Messungen

• Fähigkeit, mehrere Objekte in Echtzeit zu verfolgen

Erhalten Sie die benötigten Messungen

Für Tests und Validierungen können Szenarien mit Einparkassistenten unter Verwendung von realen Fahrzeugen oder Ballonfahrzeugen eingerichtet werden. In allen Fällen wird das Testfahrzeug mit einem RT-GNSS-gestützten inertialen Navigationssystem (GNSS/INS) ausgestattet. In den meisten Fällen (wegen der geringen Geschwindigkeiten) wird ein Modell mit zwei Antennen gewählt, um jederzeit die beste Kursgenauigkeit zu erhalten. Eine Basisstation wird auch für das Senden von Differenzkorrekturen eingerichtet, die es dem RT ermöglichen, eine ganzzahlige RTK-Genauigkeit von 1 cm zu erreichen. Schließlich wird auch ein RT-Range Hunter installiert.

Park unterstützt Tests mit OxTS RT-Range

Damit der RT-Range Hunter die Messungen an Objekten wie anderen Fahrzeugen berechnen kann, muss er wissen, wo diese sich befinden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder können die Fahrzeuge auch mit RT- und RT-Range-Produkten ausgestattet werden, was aber nicht kosteneffizient ist, wenn Sie nicht bereits über zusätzliche Einheiten verfügen. Stattdessen können die Fahrzeuge ordnungsgemäß vermessen und nach dem Parken ihre Position und Orientierung als feste Werte eingegeben werden. Der RT-Range Hunter berechnet dann genau die kürzeste Entfernung zwischen der Polygonumfangsform des Testfahrzeugs und der der geparkten Fahrzeuge.

Der Bordstein kann auf die gleiche Weise berechnet werden. Normalerweise wird dieser einfach als lange Polygonform eingegeben und mit einem Ort und einer Überschrift versehen, die dem realen Testszenario entsprechen.

Während der Tests ist das Feedback einschließlich aller Messungen und einer Vogelperspektive in Echtzeit mit unserer kostenlosen Software verfügbar. Nach Abschluss der Tests können alle Daten heruntergeladen, nachbearbeitet, getestet und dann zur weiteren Analyse in das CSV-Format exportiert werden.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

Paris, FR

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

Park assist

Technical Articles July 19, 2018

Park assist systems may not get the same level of recognition as fully-fledged ADAS safety systems, however, they’re probably more important to some drivers and are certainly used more often. When testing and developing park assistance systems, the position of the test vehicle compared to other vehicles and fixed assets such as kerb edges and street furniture is of key importance. More specifically, modelling both the VUT and any targets as polygons is essential to allow accurate measurement of the separation between the VUT and targets at all times.

What the RT and RT-Range S delivers

• Relative accuracy 2 cm

• Heading accuracy 0.1°

• Real-time birds-eye view showing measurements

• Ability to track multiple objects in real-time

Getting the measurements you need

For testing and validation, park assist scenarios can be set up using real vehicle assets or balloon vehicles. In all cases, the test vehicle will be fitted with an RT GNSS-aided inertial navigation system (GNSS/INS). In most cases (because of the low speeds involved) a dual-antenna model is chosen to maintain the best heading accuracy at all times. A base station is also set up to broadcast differential corrections that allow the RT to achieve RTK integer 1 cm accuracy. Finally, an RT-Range Hunter is also installed.

Park assist testing with OxTS RT-Range

In order for the RT-Range Hunter to calculate measurements to assets such as other vehicles, it needs to know where they are. There are two options here. Either the vehicles can also be fitted with RT and RT-Range products, but this isn’t cost-effective unless you already have additional units. Instead, the vehicles can be properly measured, and once parked, their position and orientation can be entered as fixed values. The RT-Range Hunter will then accurately calculate the shortest distance between the test vehicle’s polygon perimeter shape and those of the parked cars.

The kerb can be handled in the same way. Normally this is simply entered as a long polygon shape and assigned a location and heading the matches the real-world test scenario.

During testing, feedback including all measurements and a Bird’s Eye View is available in real-time using our free software. Once testing has been concluded, all data can be downloaded, post-processed, tested and then exported into CSV format for further analysis.

return to top

Return to top

,