Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Warum ist ein inertiales Navigationssystem (INS) wichtig für die Vermessung und Kartierung mit unbemannten Luftfahrzeugen (UAV)?

Anwendungshinweise 23. Februar 2016

Was ist ein unbemanntes Luftfahrzeug?

In den letzten Jahren wurden vermehrt Flugzeuge eingesetzt, die keinen bemannten Piloten an Bord haben. Diese unbemannten Luftfahrzeuge (UAV) sind auch allgemein als Drohnen, unbemannte Flugzeugsysteme (UAS) oder ferngesteuerte Flugzeugsysteme (RPAS) bekannt. Für die Zwecke der folgenden Beschreibungen werden diese Begriffe synonym verwendet. Drohnen aller Formen und Größen werden seit vielen Jahren im Militär eingesetzt. Vorteile, die durch immer effizientere und anpassungsfähigere Herstellungsverfahren (wie z. B. 3D-Druck) und die Miniaturisierung elektronischer Komponenten entstehen, haben den Einsatz von UAVs in zivilen Kontexten seither wesentlich rentabler gemacht. Der Zugang zu dieser Technologie ist jetzt so gestaltet, dass es für den allgemeinen Verbraucher einfach ist, ein UAV zu kaufen, das Fliegen zu üben und Kameras und andere Sensoren anzubringen, um Bilder von der Umgebung zu machen.

Anforderungen an die UAV-Navigation

Ein UAV kann eine feste, ein- oder mehrrotorige Flugplattform sein, die von einem menschlichen Bediener am Boden ferngesteuert wird. Derzeit muss das UAV für den zivilen Einsatz in vielen Fluggebieten der Welt innerhalb des freien Sichtfelds (VLOS) des Betreibers geflogen werden. Solche Vorschriften entwickeln sich noch immer weiter, und es gibt jetzt eine zunehmende Anzahl von Situationen, in denen ein Betrieb über die Standortlinie hinaus (BLOS) erlaubt ist. Wenn es um professionelle und hochwertige UAVs für den Endverbraucher geht, werden die meisten UAV-Plattformen ein globales Positionierungssystem (GPS) verwenden. Viele werden auch mindestens eine niedriggradige inertiale Messeinheit (IMU ) innerhalb ihres Fluglotsen für die Flugnavigation und -steuerung einbauen.

GPS ist oft der Oberbegriff für Technologien des globalen Satellitennavigationssystems (GNSS), die zur Berechnung einer Position auf der Erdoberfläche anhand von Zeitinformationen verwendet werden, die von einem Netzwerk von GNSS-Satelliten empfangen werden, die die Erde ständig umkreisen. Zu den Satellitenkonstellationen, auf die die GNSS-Systeme zugreifen, könnten das ursprüngliche US-geführte GPS-Projekt (Global Positioning System), die russische GLONASS-Konstellation oder eine der anderen in Entwicklung befindlichen Konstellationen wie das europäische GALILEO-Projekt oder das chinesische BeiDou-Projekt gehören. Mit dem Zugang zur GNSS-Technologie ist die Fähigkeit, die Position des UAVs automatisch zu berechnen und zu lokalisieren, in Übereinstimmung mit einem realen Koordinatensystem.

Eine IMU besteht aus einer Baugruppe von Gyroskopen und Beschleunigungsmessern. Auf einer UAV-Plattform werden diese IMU-Komponenten zunehmend in mikro-elektromechanischer (MEMS) Technologie hergestellt. Es ist die IMU, die Daten zur linearen Beschleunigung des UAVs auf drei Achsen zusammen mit Messungen zur Rotation des UAVs in Bezug auf Rollen, Neigung und Gier liefern wird.

Der Fluglotse des UAV wird die Daten des GPS verwenden, um die Koordinaten des Ortes zu bestimmen, an dem sich das UAV zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Die Daten der IMU sagen dem Fluglotsen, ob das UAV waagerecht steht, ob es sich dreht und im Wesentlichen, wie stabil es während des Fluges ist. Wenn der Fluglotse sowohl inertiale als auch GPS-Informationen verwendet, kann die notwendige Rückmeldung sowohl an das UAV als auch an den Bediener für einen sicheren Betrieb in VLOS- und BLOS-Betriebsszenarien gegeben werden.

Herausforderungen der Luftbildkartierung

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden an Flugzeugen angebrachte Kameras für Überwachungs- oder Kartierungszwecke eingesetzt. Wenn Bilder von Luftbildkameras verwendet werden, um mit Hilfe der Photogrammetrie die Topographie oder die Bodenbedeckung zu kartieren oder Hangneigungen oder Minenvolumetrie zu berechnen, ist es notwendig, nicht nur die Spezifikationen (internes Modell) der verwendeten Kamera oder des Sensors zu verstehen, sondern auch Folgendes:

  • Wie sich die äußere Orientierung des Bildsensors ändert (d.h. wie sich der Sensor relativ zum Boden bewegt).
  • Die Auswirkung von Verzerrungen, die die dreidimensionale Bodengeometrie von Natur aus auf die Messungen und Entfernungen bei der Kartierungsausgabe hat, wenn sie von oben abgebildet wird.

Die Navigationssysteme des Flugzeugs liefern Informationen über die Streckenführung und den Teil der Erde, den das Flugzeug überfliegt. Für die Erstellung und Aktualisierung der Kartierung mussten die Position und die Ausleuchtzone der Fotografien der Kamera über bekannte Koordinaten von Merkmalen in der Landschaft (Bodenkontrollpunkte - GCPs), die auf den Fotos zu sehen sind, verankert werden. Wellen in der Topographie des Bodens können durch die Anwendung von Aerotriangulationsgleichungen berücksichtigt werden, indem man sowohl Fotos zusammenbindet als auch Merkmale im Bild mit den x-, y- und z-Koordinaten der GCPs assoziiert. Dies ist jedoch ein sowohl manuell intensiver als auch kostspieliger Prozess, bei dem die Qualität des Ergebnisses von Faktoren wie der Anzahl der verwendeten GCPs und den Mustern, in denen die GCPs angelegt sind, abhängt.

Diese Methode der Georeferenzierung auf die Koordinaten bekannter GCPs wurde hauptsächlich zur Vermessungskontrolle von UAV-Luftaufnahmen verwendet. Da UAV-Plattformen zunehmend auf immer größere Märkte ausgerichtet sind, wurden die Berechnungssysteme und damit die Kosten reduziert, um günstigere Preispunkte für die Plattformen selbst zu schaffen. Methoden zur weiteren Verfeinerung der GPS-Messungen auf der UAV-Plattform, wie z. B. der Empfang von atmosphärischen und zeitlichen Korrekturen von einer lokalen Basisstation entweder über eine Echtzeit-Funkverbindung (kinematisches Echtzeit-GPS) oder über einen nachbearbeiteten differentiellen GPS-Workflow, sind heute alltäglich. Dennoch steht dies der Verwendung von GCPs nicht entgegen, und es kann leicht übersehen werden, wie viel Zeit für die Einrichtung einer Vermessungskontrolle oder die Durchführung der erforderlichen Aerotriangulationsverfahren erforderlich ist.

Direkte Georeferenzierung

Direkte Georeferenzierung

Viele der in der Luftbildfotografie auftretenden Verzerrungen können auf Veränderungen der äußeren Orientierung zurückgeführt werden, die darauf zurückzuführen sind, dass sich die Plattformen in der Luft selten völlig stabil und eben bewegen. Die Plattform selbst wird sich um die Ecken neigen, die atmosphärischen Bedingungen werden sie zum Neigen und Gieren bringen. Selbst wenn die Kamera an einem selbstnivellierenden Kardanring befestigt ist, kann es im Extremfall vorkommen, dass eine Kamera nicht immer senkrecht zur Bodenoberfläche ausgerichtet ist. Außerdem ist die Erde nicht flach. Wellenbewegungen am Boden unter dem Flugzeug (Hügel, Berge, Täler, Gebäude) sowie Höhenunterschiede der Flugplattform führen zu perspektivischen Veränderungen im aufgenommenen Bild und damit zu Verzerrungen in den gemessenen Entfernungen.

Um zuverlässige Kartierungsprodukte aus Luftbildern abzuleiten, werden Karten aus überlappenden stereofotografischen Paaren digitalisiert oder Orthofotografien verarbeitet. Das Ziel dieser beiden Techniken ist es, die Auswirkungen von Wellenbewegungen in der Landschaft im Wesentlichen zu normalisieren, um ein Kartierungsprodukt zu erzeugen, bei dem die Entfernungen stimmen. Für eine moderne automatisierte Kartierung ist es nicht nur notwendig, Daten über die Koordinaten des Aufnahmeortes zu sammeln, sondern auch das Kameramodell zu verstehen, zusammen mit Daten, die sich auf die gesamte Bewegungsbahn der Kamera und ihre Orientierungsparameter zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos beziehen.

Die Orientierungsinformationen werden von einer IMU abgeleitet, genauer gesagt von einem Rechenmodul, das sowohl die Standortdaten des GPS-Systems (an Bord und von der lokalisierten Basisstation) als auch die Orientierungsinformationen der IMU statistisch verarbeitet, um eine bestmögliche Gesamtbewertung der Kamerabahn vorzunehmen. Dieses Rechenmodul ermöglicht die Herstellung zuverlässiger Kartierungsprodukte, während sich die Luftplattform bewegt, und diese Systeme werden als inertiale Navigationssysteme (INS) bezeichnet. Seit Ende der 90er Jahre werden kartographische INS-Systeme in großem Umfang auf bemannten Flugplattformen eingesetzt. Bei vielen der luftgestützten Kartierungssensoren, die auf bemannten Plattformen eingesetzt werden, ist die IMU-Komponente des INS nun auf dem Sensor selbst integriert.

Die direkte Georeferenzierung ermöglicht nicht nur die effiziente Erfassung von Luftbildern, sondern gilt auch für alle anderen Arten von Kartierungssensoren, wie z. B. LiDAR-Systeme (Light Detection and Ranging) und andere bildgebende Sensoren (z .B. solche, die in Hyperspektralbändern messen).

Luftbildfotografie und andere Bildsensoren

UAVs werden in der Regel mit preiswerteren Kameras geflogen als bei bemannten Fotoaufnahmen, oft sind diese Kameras ursprünglich nicht für den Einsatz in der Luft konzipiert. Dementsprechend ist es selten, dass diese Kameras bereits hochentwickelte INS-Systeme für den Einsatz auf dem UAV enthalten. Das bedeutet, dass es umso wichtiger ist, die Integration eines INS in eine UAV-Plattform zu erwägen, um die Effizienz und Qualität eines Kartierungsprojekts zu verbessern. Im Idealfall wird das INS so nahe wie möglich am Kartierungssensor montiert, um die beste Schätzung seiner Position und der Ausrichtung des Kartierungssensors während der gesamten Mission zu erhalten. Auf bemannten Flugplattformen kann sich das INS-System aufgrund der Größe des Flugzeugs noch in einiger Entfernung von der Kamerahalterung befinden. Dann muss ein relativer Abstand, Winkel und Ausrichtung zwischen dem INS-Gehäuse und dem Kamerarahmen berechnet werden, was den so genannten Hebelarm-Vektor liefert.

Aufgrund der reduzierten Gesamtgröße sind die Abstände zwischen dem Gehäuse des INS und der Mitte des Kamerarahmens auf einem UAV wahrscheinlich viel kleiner als auf einer bemannten Plattform. Häufig wird der Kartierungssensor direkt auf oder unter dem INS montiert; dennoch wird die Berechnung des Hebelarm-Vektors die direkten georeferenzierten Ergebnisse weiter verbessern.

Festmontiert oder kardanisch?

Wenn sich die Kamera auf einer festen Montierung befindet, wird die vom INS gemessene Bewegung des UAV-Körpers direkt in eine Bewegung in der räumlichen Position der Kamera umgesetzt. Wenn die Kamera nicht in einem konventionellen Nadir montiert ist (d. h. direkt unter dem UAV fokussiert), sondern in einem schrägen Winkel, dann berücksichtigt die korrekte Berechnung des Hebelarmvektors zum INS den Winkel, in dem sich die Kamerahalterung befindet, und ermöglicht eine direkte Georeferenzierung des Bildes.

Häufig werden an UAVs kardanische Halterungen verwendet, um den Montagewinkel der Kamera zum Boden unabhängig von der Bewegung in der UAV-Plattform zu stabilisieren. Theoretisch bedeutet dies, dass das UAV zwar rollen, neigen oder gieren kann, die Kamera jedoch auf gleicher Höhe mit dem Boden bleiben sollte. Die kardanische Aufhängung berücksichtigt nicht die dynamischen Höhenänderungen oder gleichen Bewegungen auf der UAV-Plattform. Das wird sich auch auf die Position der Kamera im Raum auswirken. Eine kardanische Aufhängung negiert auch nicht die Anforderung an die INS, während der gesamten Umfrage eine bestmögliche Gesamtschätzung der Position zu berechnen. Dementsprechend liefert die Verwendung eines INS auch dann, wenn die Kamera auf einer kardanischen Aufhängung montiert ist, immer noch das beste direkt georeferenzierte Ergebnis des Kartierungsprojekts.

Lidar-Sensoren

Lidar-Systeme bringen viele Vorteile für einige Arten von Kartierungsprojekten, wie z. B. solche, die sich mit Forstwirtschaft und Bergbau befassen. Im Gegensatz zu Kamerasensoren, die Daten normalerweise passiv über die Bildrahmen hinweg erfassen, sind Lidar-Systeme aktive Systeme. Ein Lidar sammelt Daten, indem es einzelne Lichtimpulse aussendet und die Zeit berechnet, die dieser Lichtimpuls benötigt, um zum Lidarsensor zurückzukehren. Viele Tausende von Lichtimpulsen pro Sekunde werden über einen Streifen, die so genannte Scanlinie, ausgesendet. Da die Lichtgeschwindigkeit bekannt ist, kann die Entfernung jedes Impulses zu seinem Ziel (z. B. dem Boden) berechnet werden. Die Berechnung einer x-, y- und z-Koordinatenposition des Ziels erfordert auch, dass die genaue Position und Orientierung des Flugzeugs bekannt ist und jedem dieser Impulse dynamisch zugeordnet wird. Daher ist die direkte Georeferenzierung von auf UAVs montierten Lidaren unter Verwendung eines hochwertigen INS-Systems unerlässlich. Wie bei anderen Kartierungssensoren wie Luftbildkameras werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn das INS und das Lidarsystem zusammen auf dem UAV montiert sind und Hebelarme berechnet werden, die den Montagewinkel des Lidars berücksichtigen.

Warum inertiale Navigationssysteme für UAV-basierte Kartierungsoperationen unerlässlich sind

Sie sind zwar kleiner, können mit geringeren Anfangskapitalkosten implementiert werden und werden in der Regel über kleinere Gebiete betrieben als bemannte Systeme, aber UAV-basierte Kartierungsoperationen müssen auch noch effizient arbeiten, um die Vorteile einer kostengünstigeren Plattform besser nutzen zu können. In der Regel wird ein UAV-basiertes Kartierungsprojekt zu einem niedrigeren Preis als ein bemannter Einsatz bereitgestellt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen UAV-Betreiber die Kosten für die Zeit, die vor Ort für die Durchführung von Vermessungsarbeiten aufgewendet wird, berücksichtigen. Traditionelle Georeferenzierungsaufgaben unter Verwendung von GCPs sind bekanntermaßen manuell sehr intensiv. Unabhängig vom verwendeten Sensor bietet die direkte Georeferenzierung mit einem INS, ähnlich wie bei der bemannten Luftvermessung, eine Möglichkeit zur genauen Erfassung von Kartendaten von einem UAV und ist für den Einsatz moderner Sensoren wie LiDAR unerlässlich.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Georeferencing on UAV

Why is an Inertial Navigation System (INS) important for unmanned aerial vehicle (UAV) survey and mapping applications?

February 23, 2016

What is an unmanned aerial vehicle?

Recent years have seen an increase in the deployment of aircraft that do not have a manned pilot on board.  These unmanned aerial vehicles (UAV) are also commonly known as drones, unmanned aircraft systems (UAS), or remotely-piloted aircraft systems (RPAS).  For the purposes of the following descriptions, these terms will be used interchangeably.  Drones of all shapes and sizes have been used in the military for many years. Advantages brought by increasingly efficient and adaptive manufacturing procedures (such as 3D printing), and the miniaturization of electronic components; have since made it much more viable to deploy UAVs in civilian contexts.  Access to the technology is now such that it is straight-forward for the general consumer to purchase a UAV, practice flying it and mount cameras and other sensors to take pictures of the environment around them.

UAV navigation requirements

A UAV can be a fixed-wing, single or multi -rotor aerial platform that is remotely-controlled by a ground-based human operator.  Currently, for civilian use in many of world’s flight jurisdictions, the UAV will need to be flown within the unaided eyesight (visual line of site – VLOS) of the operator.  Such regulations are still evolving and there are now an increasing number of situations where beyond line of site (BLOS) operations are now being permitted.  When considering professional and high-end consumer grade UAVs, most UAV platforms will make use of a global positioning system (GPS).  Many will also include at least a low-grade inertial measurement unit (IMU ) within its flight controller for flight navigation and control.

GPS is often the generic term used to describe global navigation satellite system (GNSS) technologies, which are used to calculate a position on the earth’s surface by way of timing information received from a network of GNSS satellites that continually orbit the earth.  The satellite constellations accessed by the GNSS systems might include the original US-led Global Positioning System (GPS) project, the Russian GLONASS constellation, or one of the other constellations under development such as the European -led GALILEO, or China -based BeiDou projects.  With access to GNSS technology is the ability to automatically compute and locate the position of the UAV in line with a real-world coordinate system.

An IMU is comprised of an assembly of gyroscopes and accelerometers.  On a UAV platform these IMU components are increasingly manufactured using micro-electromechanical (MEMS) technology .  It is the IMU that will provide data related to the linear acceleration of the UAV on three axes, together with measurements pertaining to the rotation of the UAV in terms of roll, pitch and yaw.

The flight controller on the UAV will use data from the GPS to provide coordinates of where the UAV is at a particular point in time.  Data from the IMU, will tell the flight controller whether the UAV is level, if it is rotating, and essentially how stable it is during flight.  If the a flight controller uses both inertial and GPS information, necessary feedback to both the UAV and its operator can be provided for safe operations in both VLOS and BLOS operating scenarios.

Challenges of aerial mapping

Aircraft-mounted cameras have been used for surveillance or mapping purposes since the mid-1900s.  When images from aerial cameras are used for the purposes of using photogrammetry to map topography or land cover, or calculating slope angles or mine volumetrics; it is necessary to not only understand the specifications (internal model) of the camera or sensor used, but also:

  • How the exterior orientation of the imaging sensor changes (i.e. how the sensor moves relative to the ground)
  • The effect of distortions that inherently three-dimensional ground geometry has on the measurements and distances in mapping output when imaged from above.

The aircraft’s navigation systems provide information on the routing and part of the World that the aircraft is flying over.  For the creation and update of mapping, the location and footprint of the camera’s photographs have needed to be anchored via known coordinates of features in the landscape (ground control points – GCPs) that are seen in the photographs.  Undulations in the topography of the ground can be accounted for by applying aerotriangulation equations to both tie photographs together and associate features in the image with the x,y,z coordinates of the GCPs.  However this is both a manually intensive and costly process, where the quality of result will be dependent upon factors such as the number of GCPs used and the patterns that the GCPs are laid out in.

It is this method of georeferencing to the coordinates of known GCPs that has mainly been used to provide survey control to UAV aerial photography.  As UAV platforms have been increasingly aimed at ever wider markets, computation systems and therefore costs have been reduced to provide more favorable pricing points for the platforms themselves.  Methods to further refine GPS readings on the UAV platform, such as receiving atmospheric and timing corrections  from a local base  station via either a real-time radio link (real-time kinematic GPS) or via a post-processed differential GPS workflow,  are now commonplace.  Nevertheless, this still does not negate the use of GCPs, and it can be easy to overlook the time required to establish survey control or undertake these required aerotriangulation procedures.

Direct georeferencing

Direct georeferencing

Many of the distortions seen in aerial photography can be attributed to changes in exterior orientation caused by the fact that airborne platforms rarely move in a completely stable and level manner.  The platform itself will bank around corners, atmospheric conditions will cause it to pitch and yaw.  Even if the camera is fitted to a self-leveling gimbal, in extreme circumstances a camera may not always be oriented perpendicular to the ground surface.  Additionally, the earth is not flat.  Undulations on the ground below the aircraft (hills, mountains, valleys, buildings), together with variations in altitude of the aerial platform will cause changes in perspective in the image captured, and as a consequence cause distortions in any distances that are measured.

To derive reliable mapping products from aerial photography, maps will be digitized from overlapping stereo photographic pairs, or processed orthophotographs.  The aim of both of these techniques is to essentially normalize the effects of undulations in the landscape, to produce a mapping product where distances are true.  To undertake mapping in a modern automated manner it is not only necessary to collect data on the coordinates of where the photograph is being taken, but also to understand the camera model, together with data related to the overall trajectory of camera movement and its orientation parameters at the specific point in time when the photograph is taken.

Orientation information is derived from an IMU, and more specifically from a computational module that statistically processes both location data from the GPS system (onboard and from localized base-station), together with orientation information from the IMU to make an overall best estimate assessment of the camera’s trajectory.  It is this computational module that enables dependable mapping products to be produced while the aerial platform is moving, and it is these systems that are referred to as inertial navigation systems (INS).  Mapping-grade INS systems have been utilized widely on manned airborne platforms since the late 1990s .  On many of the airborne mapping sensors deployed on manned platforms the IMU component of the INS is now integrated onto the sensor itself.

Direct georeferencing not only provides the capability to efficiently collect aerial photography, but also apply to all other types of mapping sensor such as light detection and ranging (LiDAR) systems and other imaging sensors (for example, those that measure in hyperspectral bands).

Aerial photography and other imaging sensors

UAVs are typically flown with lower cost cameras than for manned photography operations, often these cameras were not originally designed for airborne use.  Accordingly, it is rare for these cameras to already incorporate sophisticated INS systems for deployment on the UAV.  This means that it is even more important to consider incorporating an INS onto a UAV platform to improve the efficiency and quality of a mapping project.  Ideally the INS will be mounted as close as possible to the mapping sensor in order to get the best estimate of its position and orientation of the mapping sensor throughout the mission.  On manned airborne platforms, due to the size of the aircraft the INS system might still be situated some distance away from the camera mount.  A relative distance, angle and orientation then needs to be calculated between the INS body and the camera frame, providing what is known as the lever-arm vector.

Due to their reduced overall size, the distances between the INS body and center of the camera frame on a UAV are likely to be much smaller than on a manned platform.  Often the mapping sensor will be mounted directly on, or below the INS; nevertheless calculating the lever-arm vector will further improve the direct georeferenced results.

Fixed-mount or gimbal?

If the camera is on a fixed-mount, the movement of the UAV body as measured by the INS will directly translate to movement in the spatial position of the camera.  If the camera is not mounted in a conventional nadir (i.e. focused directly below the UAV), but at an oblique angle, then proper calculation of the lever-arm vector to the INS will account for the angle that the camera mount is on and enable direct georeferencing of the image.

Frequently gimbal-style mounts are used on UAVs to stabilize the mounting angle of the camera to the ground, independently of movement in the UAV platform.  In theory, this means that while the UAV may roll, pitch or yaw, the camera should remain level to the ground.  What the gimbal does not do is account for dynamic changes in altitude or those same motions on the UAV platform; that will also have an impact on the position of the camera in space.  Nor does a gimbal negate the requirement for an INS to calculate an overall best estimate of position throughout the survey.  Accordingly, even if the camera is mounted on a gimbal, utilizing an INS still provides the best direct georeferenced result on the mapping project.

Lidar sensors

Lidar systems bring many advantages for some types of mapping projects, such as those concerned with forestry and mining.  Unlike camera sensors that typically capture data passively across image frames, lidar systems are active systems.  A lidar collects data by emitting individual pulses of light and calculating the time that it takes for that pulse of light to return to the lidar sensor.  Many thousands of pulses of light per second will be emitted across a swath, known as a scan line.  Since the speed of light is known, the distance of each pulse to its target (for example, the ground) can be calculated.  To calculate an x,y,z coordinate position of the target also requires that the exact position and orientation of the aircraft to be known and for it to be dynamically assigned to each these pulse returns.  As a result direct georeferencing of UAV mounted lidar is essential, using a high-grade INS system.  As with other mapping sensors such as aerial cameras, best results are obtained when the INS and lidar system are mounted together on the UAV and for lever-arms to be calculated that account for the mounting angle of the lidar.

Why inertial navigation systems are essential for UAV-based mapping operations

While they are smaller in size, can be implemented at a lower initial capital cost, and are typically operated over smaller areas than manned systems; UAV based mapping operations still need to operate efficiently to be able to better capitalize on the advantages of a lower cost platform.  Typically, a UAV based mapping project will be delivered at a lower price-point than a manned operation.  To stay competitive, UAV operators need to be sensitive to the costs of time spent onsite to conduct survey work.  Traditional georeferencing tasks utilizing GCPs are well known for being manually intensive.  Regardless of the sensor used, similarly to experiences learned in manned airborne survey operations, direct georeferencing using an INS provides a means of accurately collecting mapping data from a UAV, and is essential for utilizing advanced sensors such as LiDAR.