Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Warum ein inertiales Navigationssystem (INS) mit einem LiDAR verwenden?

Anwendungshinweise 7. Juli 2016

Was ist LiDAR?

Die LiDAR-Technologie (Light detection and ranging) ist eine in der Vermessungsbranche weit verbreitete Technologie zur Erfassung hochpräziser dreidimensionaler (3D) Vermessungsdaten. Diese generische Beschreibung des LiDAR-Mechanismus gilt auch für einen anderen häufig verwendeten Begriff, nämlich Laserscanning, sodass in den folgenden Beschreibungen diese Begriffe meist synonym verwendet werden. LiDAR-Systeme sammeln Daten, indem sie viele tausend einzelne Lichtimpulse pro Sekunde aussenden und die Zeit berechnen, die ein Lichtimpuls benötigt, um zum LiDAR-Sensor zurückzukehren. Diese Lichtimpulse werden über einen Streifen, die so genannte Scanlinie, ausgesendet. Da die Lichtgeschwindigkeit bekannt ist, kann die Entfernung jedes Impulses zu seinem Ziel (z. B. dem Boden) berechnet werden. Je nach Art des verwendeten LiDAR und je nachdem, wie weit der Boden oder die zu messende Struktur vom LiDAR-Sensor entfernt ist, können diese einzelnen Datenpunkte millimeterweise voneinander entfernt sein. Es ist üblich, darauf zu vertrauen, dass jeder Datenpunkt mit einer Toleranz von /- 5 mm bis 10 mm relativ zur Position des LiDAR-Sensors lokalisiert wurde.

Zusätzlich zu den Genauigkeits- und Präzisionsmerkmalen der gesammelten Daten bieten LiDAR-Sensoren eine effiziente Raumdatenerfassung, da sie in der Lage sind, eine direkte Georeferenzierung vorzunehmen, um jedem der vom LiDAR erfassten Datenpunkte geografische Koordinaten zuzuordnen, ohne dass eine Vermessungskontrolle am Boden erforderlich ist.

Was passiert, wenn der LiDAR-Sensor seine Position verändert?

Terrestrische LiDAR-Vermessungssysteme werden meist auf stationären Stativen montiert. Um die Effizienz der Vermessung bei großen Orten zu verbessern, können sie auf beweglichen Plattformen montiert werden, die sich mit Geschwindigkeiten von der Gehgeschwindigkeit bis zur Geschwindigkeit eines Flugzeugs bewegen. Zunehmend sieht man LiDAR-Sensoren auf Plattformen montiert, die von Rucksäcken oder Wägen, die vom Vermessungspersonal getragen oder geschoben werden, über Autos, Lastwagen und Züge bis hin zu unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) und natürlich auch bemannten Hubschraubern und Flugzeugen reichen.

Aufgrund der Dichte und der relativen Genauigkeit jeder der vom LiDAR durchgeführten 3D-Messungen wird oft gesagt, dass eine LiDAR-"Punktwolke" dem Benutzer einen der besten Vermessungsdatensätze liefert. Um möglichst nützlich zu sein, werden jedem Datenpunkt in der LiDAR-Punktwolke reale geografische Koordinaten zugeordnet, so dass die vom LiDAR gesammelten Daten in Verbindung mit vorhandenen Kartierungs- oder Vermessungsinformationen verwendet werden können.

Die Zuordnung einer geographischen Koordinate zu einem LiDAR-Datenpunkt erfordert zu jedem Zeitpunkt die Kenntnis, wo sich der LiDAR-Sensor befindet und in welche Richtung er zeigt (äußere Orientierung). Basierend auf diesen Messungen wird eine reale geografische Koordinate berechnet und jedem Impuls dynamisch zugeordnet (ein Prozess, der als direkte Georeferenzierung bekannt ist). Angesichts der hohen Präzision der LiDAR-Daten in Bezug auf die Position des LiDAR-Sensors sowie der hohen Frequenz und des großen Datenvolumens, die jede Sekunde erfasst werden, muss die Methode zur Berechnung der Position und der Orientierung der Plattform ebenso ausgefeilt sein. Dies kann eine Herausforderung sein, je nach den Beschränkungen der Referenzinformationen und der Umgebung der Plattform während der Vermessung.

Wie kann die Position und Orientierung eines LiDAR-Sensors gemessen werden?

Position

Bei der Durchführung einer beweglichen LiDAR-Vermessung könnte man davon ausgehen, dass die Verwendung eines GNSS-Sensors (Global Navigation Satellite System), wie z. B. eines GPS-Empfängers (Global Position System), zur Zuordnung von geographischen Koordinaten zu den gesammelten Daten ausreicht. Dies ist zwar ausreichend, um die Position des Sensors bei statischen Scan-Anwendungen zu bestimmen, aber nicht ausreichend in einem mobilen Kontext, was zu Ungenauigkeiten führt, da sich der Sensor während des Scannens in ständiger Bewegung befindet.

Genauer gesagt, gehören zu den Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung von GPS auch solche, die mit dem GPS-Empfänger zusammenhängen, der eine saubere Sichtlinie zu mindestens vier GNSS gleichzeitig haben muss, um Längen-, Breiten- und Höhenkoordinaten zu erhalten. Darüber hinaus führt die Gesamtverteilung der GNSS-Satelliten über einem bestimmten Teil der Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise nicht zu einer klaren Sichtlinie. Das Ausmaß, in dem die Standortkoordinaten erfasst werden können, hängt auch davon ab, ob Strukturen in der Umgebung den Empfänger davon abhalten, den Himmel klar zu sehen, so dass hohe Gebäude oder überhängende Bäume zu Ausfällen in dem Ausmaß führen können, in dem ein GPS seine Position berechnen kann. Dieses Problem kann sich bei einer bodengebundenen mobilen LiDAR-Implementierung noch verschärfen, da die Fahrzeuge häufig durch GPS-berührte Gebiete wie Stadtzentren oder Wälder fahren.

Abgesehen von den Auswirkungen der unmittelbaren Umgebung wird die Frequenz, mit der die Standortmessungen von einem GPS aufgezeichnet werden, selbst dann, wenn die erforderliche Anzahl von Satelliten zu sehen ist, viel langsamer sein als die Frequenz, mit der die Daten vom LiDAR-Sensor erfasst werden. Daher ist es notwendig zu verstehen, wo sich die Vermessungsplattform in Zeiten, in denen keine GPS-Messungen verfügbar sind, befindet. Das LiDAR-Sensor-Positionierungssystem, um zwischen den empfangenen GPS-Messwerten messen oder vorhersagen zu können, wo das Fahrzeug eingefahren ist. Fehlerquellen bei der Standortberechnung, die sich aus den Auswirkungen der Umgebung von Frequenzen ergeben, bei denen die Standortmessungen im Verhältnis zur Geschwindigkeit der sich bewegenden Plattform aufgezeichnet werden, können sich akkumulieren und zu einem steigenden Fehlerbudget im Laufe eines Projekts führen, das allgemein als "Drift" bekannt ist.

Ausrichtung

Unabhängig von der Plattform, auf der der LiDAR montiert ist (d. h. in der Luft oder am Boden), ist es zusätzlich zur genauen Sensorpositionierung wichtig, die Ausrichtung des Systems zu verstehen, um die Position der gesammelten Daten genau zu verstehen. Diese äußere Orientierung des Sensors muss während der Bewegung der Plattform kontinuierlich berechnet werden. Abgesehen vom geradlinigen Abstand zwischen den Datenpunkten muss seine Bewegung in Form von Roll-, Neigungs- und Gierbewegungen beschrieben werden. Diese Art von Bewegungen mögen vertraut sein, wenn man sich ein Flugzeug im Flug vorstellt, aber jeder, der eine Straße entlang gefahren ist oder zu schnell um eine Kurve gefahren ist, wird auch mit diesen Bewegungen vertraut sein. Aufgrund der Detailgenauigkeit, die ein LiDAR in seinen Daten erfasst, wirkt sich jede geringfügige Abweichung von einer vollständig ebenen Plattform auf die Berechnung der einem LiDAR-Datenpunkt zugeordneten Raumkoordinaten aus.

Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Plattform beschleunigt oder abgebremst wurde, oder ob der Bewegungsablauf der LiDAR-Plattform vollständig linear war. Auch hier gilt, dass aufgrund der Frequenz und Auflösung eines LiDAR-Sensors diese Bewegungsänderungen berücksichtigt werden müssen, um zu verstehen, wo die Punktwolke gesammelt wurde.

Die Hardware-Komponente, die einen Großteil der Informationen über die Bewegungsdynamik der Plattform liefert, ist die inertiale Messeinheit (IMU). Die IMU besteht aus einer Baugruppe von Gyroskopen und Beschleunigungsmessern und wird einen kontinuierlichen Datenstrom über die lineare Beschleunigung des Fahrzeugs auf drei Achsen zusammen mit den drei Sätzen von Rotationsparametern wie Rollen, Neigen und Gieren liefern.

Direkte Georeferenzierung mit einem inertialen Navigationssystem

Das inertiale Navigationssystem (INS) ist das Rechensystem, das eine IMU zusammen mit einer Verarbeitungseinheit beherbergt, die statistische (Kalman-)Filter anwendet, um eine bestmögliche Positionsschätzung für die sich bewegende Plattform auf ihrer Reise zu berechnen. Wenn ein GPS-System verfügbar ist, wird das INS Daten vom GPS in die Positionsschätzung einbeziehen. Wenn das LiDAR-System auf einem Straßenfahrzeug montiert wurde, das ein Kilometerzähler-System zur Unterstützung der Messung der zurückgelegten Strecke enthält, werden diese Daten ebenfalls in die Berechnungen des INS einbezogen.

Durch die gleichzeitige Berücksichtigung aller Methoden der Positions- und Orientierungsinformation auf einmal ist das INS in der Lage, die Mängel dieser Daten bei der Berechnung von Position und Orientierung auszugleichen. Da es beispielsweise zu häufigen Ausfällen der GPS-Daten und zu einem möglichen "Driften" kommen kann, ist das INS in der Lage, den Weg der Plattform auf ihrer vorhergesagten Flugbahn durch zusätzliches Gewicht zu den Informationen eines Kilometerzählers (sofern verfügbar) oder der Beschleunigungsmesser der IMU vorherzusagen.

Mit Aktualisierungsraten von bis zu 250 Hz arbeiten INS-Systeme wie das OxTS xNAV550 und OxTS Inertial+ mit kombinierten Vorwärts- und Rückwärtsverarbeitungsroutinen (in der Zeit), um die wahrscheinlichste Gesamtposition der sich bewegenden Plattform und des darauf montierten LiDAR-Sensors zu berechnen. Dieser dynamische Prozess der kontinuierlichen Berechnung der besten Schätzung von Position und Ausrichtung des LiDAR-Sensors und folglich jedes einzelnen Datenpunktes, den er erfasst, wird als direkte Georeferenzierung bezeichnet.

INS LiDAR-Punktwolke

LiDAR-Implementierungen mit inertialen Navigationssystemen

Die inertiale Technologie von OxTS wurde in einer Reihe von hochpräzisen LiDAR-Implementierungen auf einer Reihe von Plattformen, einschließlich fahrzeuggestützter sowie bemannter und unbemannter Flugzeugsysteme, eingesetzt.

Die Schweizer UAV-Firma Aeroscout hat das xNAV550 mit dem Riegl VUX-1 LiDAR-System erfolgreich für die Kartierung von Stromleitungen eingesetzt. Durch eine tiefe und doch einfache Integration zwischen dem INS- und dem LiDAR-Sensor umfasst der Arbeitsablauf der Datenerfassung und -verarbeitung nur wenige Klicks. Innerhalb von 14 Minuten Flugzeit ist Aeroscout in der Lage, LiDAR-Daten von 1 km Hochspannungsleitung mit einer räumlichen Gesamtgenauigkeit von 1,6 cm zu erfassen.

In Australien setzt HAWCS ein OxTS Inertial+ System ein, um die äußere Orientierung zu berechnen und eine direkte Georeferenzierung eines hubschraubermontierten LiDAR-Systems zu ermöglichen. Das HAWCS-Team sammelt täglich Daten über Hunderte von Kilometern und ist in der Lage, die Vegetationsabstände entlang von Stromleitungen auf 20 cm genau zu messen.

Für die Vermessung von Autobahnen setzt das schwedische Unternehmen WSP seit 2010 das OxTS Inertial+ INS-System auf mehreren GeoTracker-Systemen ein. WSP verlässt sich auf das Inertial+ System, um die GPS-Driftraten zu reduzieren und nutzt die von OxTS optimierten Wegstreckenberechnungen, um die Positionsgenauigkeit bei Hindernissen wie Brücken, Tunneln oder dichten Häuserschluchten zu erhöhen. Durch die Bereitstellung eines einzigen Synchronisationsmechanismus zur gleichzeitigen direkten Georeferenzierung von Daten aus LiDAR-Sensoren mit Informationen, die von 360-Kameras und HD-Videos gesammelt wurden, ist das OxTS Inertial+ INS von unschätzbarem Wert für diese Art von fahrzeugbasierten mobilen Kartierungsanwendungen.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

Why use an inertial navigation system (INS) with a LiDAR?

Application Notes July 7, 2016

What is LiDAR?

Light detection and ranging (LiDAR) technology is a technology used widely in the surveying community to collect high precision three-dimensional (3D) survey data.  This generic description of a LiDAR’s mechanism also applies to another commonly used term, laser scanning, and so in the following descriptions these terms will mostly be used interchangeably.  LiDAR systems collect data by emitting many thousands of individual pulses of light per second and calculating the time that it takes for a pulse of light to return to the LiDAR sensor.  These pulses of light are emitted across a swath, known as a scan line.  Since the speed of light is known, the distance of each pulse to its target (for example, the ground) can be calculated. Depending upon the type of LiDAR used and how far the ground or structure being measured is from the LiDAR sensor, these individual data points can be spaced millimetres apart from each other. It is common to have a confidence that each data point has been located to a tolerance of between +/- 5mm to 10mm relative to the position of the LiDAR sensor.

In addition to accuracy and precision characteristics of the data that are collected, LiDAR sensors provide efficiencies in spatial data collection as they are able to do direct georeferencing to assign geographic coordinates to each of the data points collected by the LiDAR, without the need for surveyed ground control.

What happens when the LiDAR sensor moves position?

Terrestrial LiDAR survey systems are most commonly mounted on stationary tripods. To improve survey efficiency on large sites, they can be mounted on moving platforms travelling at speeds ranging from walking-pace up to the speed of an airplane.  Increasingly LiDAR sensors are seen mounted on platforms ranging from backpacks or trolleys that are worn or pushed by surveying personnel, to cars, trucks and trains; through to unmanned aerial vehicles (UAVs), and of course manned helicopters and planes too.

Due to the density and relative accuracy of each of the 3D measurements taken by the LiDAR, it is often said that a LiDAR ‘point cloud’ provides a user with one of the best survey datasets.  To be most useful, real-world geographic coordinates will be assigned to each data point in the LiDAR point cloud, so that the data collected by the LiDAR can be used in conjunction with existing mapping or survey information.

Assigning a geographic coordinate to a LiDAR data point requires knowledge of where the LiDAR sensor is, and what direction it is pointing (exterior orientation) at all times.  Based upon these measurements, a real world geographic coordinate is calculated and dynamically assigned to each the pulse returns (a process known as direct georeferencing).  Given the high precision of LiDAR data relative to the position of the LiDAR sensor, together with the high frequency and volume of data that are being collected every second, the method of calculating the position and orientation of the platform needs to be equally sophisticated.  This can be a challenge depending upon the limitations in reference information and the environment around the platform during the survey.

How can the position and orientation of a LiDAR sensor be measured?

Position

When undertaking a moving LiDAR survey, it could be assumed that utilising a global navigation satellite system (GNSS) sensor such as a global position system (GPS) receiver to assign geographic coordinates to the data collected, would be sufficient.  While sufficient for providing a location for the sensor position in static scanning applications, it is not sufficient in a mobile context leading to inaccuracies arising from the sensor being in continuous motion while scanning.

More specifically, issues related to the use of GPS include those associated with the GPS receiver needing to have a clean line of sight to at least four GNSS at any one time to obtain longitude, latitude and altitude coordinates.  In addition, the overall distribution of GNSS satellites above a particular portion of the earth at any one time may not lead to a clear line of sight.  The extent to which location coordinates can be acquired will also depend upon whether structures in the environment occlude the receiver from clearly seeing the sky, and so tall buildings or overhanging trees can cause outages in the extent to which a GPS can calculate its position.  This problem can be even more acute when deploying a ground-based mobile LiDAR implementation, as vehicles often travel through GPS deprived areas such as urban centers or forests.

Effects of the immediate environment aside, even if the required number of satellites can be seen, the frequency at which location measurements are recorded from a GPS will be far slower than the frequency at which data is being collected by the LiDAR sensor.  As a result, there is a need to understand what the location of the survey platform is at times where GPS readings are unavailable.  The LiDAR sensor positioning system to be able to measure, or predict where the vehicle has traveled in between GPS readings that are received.  Sources of error in location calculations resulting from the effects of the environment of frequencies at which location readings are recorded in relation to the speed of the moving platform, can accumulate and lead to an increasing error budget over a project that is commonly known as ‘drift’.

Orientation

Regardless of the platform that the LiDAR is mounted (i.e. airborne or ground based), additional to accurate sensor location, it is essential to understand the system’s orientation in order to accurately understand the position of the data being collected.  This exterior orientation of the sensor needs to be continuously calculated while the platform is in motion.  Aside from straight line distance between data points, its movement needs to be described in terms of the roll, pitch and yaw.  These types of motions might be familiar if visualizing a plane in flight, but anyone who has driven down a road or driven too fast round a corner will also be familiar with these motions.  Due to the granularity of detail that a LiDAR captures in its data, any slight departure from a platform being completely level, will have an effect on the calculation of spatial coordinate assigned to a LiDAR data point.

It is also important to know if the platform has accelerated or decelerated, or if the passage of motion of the LiDAR platform has been completely linear.  Again, due to the frequency and resolution of a LiDAR sensor, these changes of motion need to be accounted for in order to understand where the point cloud has been collected.

The hardware component that provides much of the information related to the dynamics of the platform’s motion is the inertial measurement unit (IMU).  Comprised of an assembly of gyroscopes and accelerometers, the IMU will provide a continuous stream of data related to the linear acceleration of the vehicle on three axes, together with the three sets of rotation parameters of roll, pitch and yaw.

Direct Georeferencing using an Inertial Navigation System

The inertial navigation system (INS) is the computational system that houses an IMU, together with a processing unit that applies statistical (Kalman) filters to calculate a best estimate of position for the moving platform through its journey.  If a GPS system is available, the INS will include data from the GPS in the estimate of position; if the LiDAR system has been mounted on a road vehicle that includes an odometer system for assisting with the measurement of distance traveled, then this data will be included in the INS calculations too.

Through simultaneously considering all methods of position and orientation information at once, the INS is able to compensate for deficiencies in these data when calculating position and orientation.  For example, since there can be frequent outages in GPS data and potential to ‘drift’, the INS is able to apply a process of dead reckoning to predict the platform’s path on its predicted trajectory through adding extra weight to information from an odometer (where available) or the accelerometers from the IMU as appropriate.

With update rates of up to 250Hz, INS systems such as the OxTS xNAV550 and OxTS Inertial+, operate combined forward-and-backward processing routines (in time) to calculate the overall most likely position of the moving platform and the LiDAR sensor mounted upon it.  It is this dynamic process of continuously calculating the best estimate of position and orientation of the LiDAR sensor and consequently each individual data point that it collects that is known as direct georeferencing.

INS LiDAR pointcloud

LiDAR implementations using Inertial Navigation Systems

OxTS inertial technology has been leveraged in a range of high-precision LiDAR implementations on a range of platforms including vehicle-based, and both manned and unmanned aerial systems.

Swiss UAV firm Aeroscout has successfully implemented the xNAV550 with the Riegl VUX-1 LiDAR system to undertake powerline mapping operations.  Through a deep yet simple integration between the INS and LiDAR sensor, the data collection and processing workflow takes just a few clicks.  Within 14 minutes of flight time Aeroscout are able to collect LiDAR data of 1 km of high voltage powerline to an overall spatial accuracy of 1.6 cm.

In Australia, HAWCS operate an OxTS Inertial+ system to calculate the exterior orientation and provide direct georeferencing of a helicopter mounted LiDAR system.  Collecting data over hundreds of kilometres on a daily basis, the HAWCS team are able to collect data that measures vegetation clearances along powerlines to within 20 cm.

Meanwhile for highway surveys, Swedish firm WSP has deployed the OxTS Inertial+ INS system on multiple GeoTracker systems since 2010.  WSP rely on the Inertial+ system to reduce GPS drift rates and utilize odometer calculations that have been optimised by OxTS, to increase positional accuracy when obstructions such as bridges, tunnels or dense urban canyons occur.  Providing a single synchronisation mechanism to simultaneously directly georeference data from LiDAR sensors, with information collected by 360 cameras and HD video; the OxTS Inertial+ INS is invaluable for this type of vehicle-based mobile mapping application.

return to top

Return to top

,