Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Trilateration: Wie Abstandsmessungen helfen, den Standort zu bestimmen

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

Stellen Sie sich vor, Sie und einige Freunde stehen auf einem großen quadratischen Feld. Jeder Freund hat eine Möglichkeit, ein anderes Geräusch zu machen (Startpistole, Zimbel, Schreien usw.). Sie synchronisieren die Uhren, und ein Freund geht und stellt sich in jede Ecke des Feldes. Ab Mittag vereinbaren sie, alle 10 Sekunden ein Geräusch zu machen.

Nehmen wir nun an, wenn sie anfangen, Lärm zu machen, dass zwei der Geräusche gleichzeitig eintreffen, kurz gefolgt von den anderen beiden. Sie bewegen sich dann ein wenig in Richtung der verzögerten Geräusche. Zehn Sekunden später trifft ein weiterer Geräuschausbruch ein, aber diesmal ist die Verzögerung für das zweite Paar kürzer. Wenn Sie sich weiter bewegen, kommen Sie an einen Punkt, an dem alle vier Geräusche gleichzeitig eintreffen. Da Sie wissen, dass jede Person in der Ecke des Feldes steht, können Sie sich auch ausrechnen, dass Sie genau in der Mitte stehen müssen.

In Bezug auf GPS-NavigationDie Satelliten mögen zwar nicht schön in den Ecken des Himmels stehen, aber aufgrund der Ephemeriden-Daten können wir ihre genaue Position relativ zu einem bekannten Koordinatensystem ermitteln, wenn das Signal gesendet wurde, und mit Hilfe des C/A-Codes können wir auch herausfinden, wie weit wir von diesem bekannten Standort entfernt sind. Was als nächstes geschieht, ist ein Prozess, der als Trilateration bezeichnet wird.

Trilateration ist ein bisschen wie Triangulation. Bei der Triangulation identifiziert man einen bestimmten Punkt, indem man sagt, dass er im Winkel von "a" von Punkt 1 und im Winkel von "b"von Punkt 2 liegt. Linien, die unter den angegebenen Winkeln von jedem Punkt aus gezogen werden, kreuzen sich, und der Punkt, an dem sie sich kreuzen, ist der Ort unseres neuen Punktes.

Die Triangulation projiziert Linien unbekannter Länge entlang bekannter Winkel, um einen Punkt zu finden.

Solange es mehr als einen Referenzpunkt gibt, können wir die Lage eines neuen Punktes bestimmen. Wenn wir also wissen, dass Punkt x unter einem Winkel von 450 von Punkt 1 und unter einem Winkel von -450 von dem bekannten Punkt 2 liegt, muss der Punkt, an dem sich diese projizierten Linien schneiden, der Ort des Punktes x sein.

Die Trilateration funktioniert auf ähnliche Weise, verwendet aber eher die Entfernung als die Winkel, um einen Punkt zu finden. Der andere große Unterschied besteht darin, dass bei der Trilateration mindestens drei statt zwei Referenzpunkte benötigt werden, um die Suche auf einen Ort einzugrenzen.

1

Ein Bezugspunkt

Bei der Trilateration werden Linien mit bekannter Länge, aber unbekanntem Winkel (mit anderen Worten Kreise) verwendet, um einen Punkt zu finden. Mit einem Referenzpunkt kann der Punkt x überall auf seinem Umfang liegen.

2

Zwei Referenzpunkte

Wenn wir zwei Referenzpunkte haben, wissen wir, dass Punkt x an einem ihrer beiden Schnittpunkte liegen muss, aber ohne einen dritten Referenzpunkt ist es nicht möglich zu wissen, welcher es ist.

3

Drei Referenzpunkte

Solange es mehr als zwei Referenzpunkte gibt, können wir die Lage eines neuen Punktes bestimmen. Wenn wir also wissen, dass Punkt x 1 Meter von Punkt 1, 1,5 Meter von Punkt 2 und 0,75 Meter von Punkt 3 entfernt ist, muss der Punkt, an dem sich diese Kreise schneiden, der Standort von Punkt x sein.

GPS verwendet die gleiche Technik, muss aber etwas anders an die Dinge herangehen. Die Kreise, die wir betrachtet haben, sind zweidimensional. Im wirklichen Leben sind die Dinge viel dreidimensionaler, und das bedeutet, dass unsere sich überschneidenden Kreise zu sich überschneidenden Kugeln werden.

Wenn sich zwei Kugeln überschneiden, erhalten Sie nicht zwei Schnittpunkte, sondern einen Schnittring (stellen Sie sich zwei miteinander verbundene Blasen vor). Wenn eine dritte Blase hinzukommt, entstehen zwei Punkte, an denen sich alle drei Schnittringe treffen.

Zwei Sphären überschneiden sich

Wenn sich zwei Kugeln überschneiden, erzeugt die Schnittmenge einen Kreis (rot umrandet).

Drei Sphären überschneiden sich

Wenn sich drei Sphären schneiden, gibt es nur zwei Punkte, die allen drei Sphären gemeinsam sind (einen auf jeder Seite).

Vielleicht erinnern Sie sich an dieser Stelle daran, dass Sie gehört haben, dass GPS nur drei Satelliten benötigt, um eine Positionsmessung zu erzeugen. Diese Aussage ist sowohl richtig als auch falsch. Aus dem obigen Bild ist klar ersichtlich, dass für die Trilateration, um einen einzigen Punkt zu erreichen, eine vierte Kugel erforderlich ist (um uns zu zeigen, welcher Punkt der richtige ist). Da das GPS jedoch ein erdzentriertes, erdfestes Koordinatensystem verwendet, kann einer der Punkte sofort ausgeschlossen werden, da er sich weit außerhalb der Erdatmosphäre befinden würde. Der andere Punkt muss also der richtige sein.

Das GPS kann also eine Positionsmessung mit nur drei Satelliten erzeugen, aber dazu muss sein interner Taktgeber genau sein, sonst kann er die Entfernung nicht richtig berechnen. Und die Korrektur des internen Taktgebers erfordert vier Satelliten! Deshalb war die Aussage sowohl richtig als auch falsch. Solange das System vier Satelliten zur Korrektur seines internen Taktgebers verwendet hat, kann es auf nur drei Satelliten zurückfallen und trotzdem eine Positionsschätzung vornehmen - es kann das einfach nicht ewig tun.

Zurvollständigen Beantwortung der Frage 'Was ist GNSS?zu beantworten, könnten wir jetzt GPS-Positionsmessungen diskutieren, die nur auf dem C/A-Code - d.h. dem Standard Positioning Service (SPS) - basieren .

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

Trilateration: How distance measurements help to work out location

Industry Articles October 13, 2020

Imagine you and some friends are standing in a large square field. Each friend has a way of making a different noise (starter pistol, cymbal, shouting, etc.). You synchronise watches, and one friend goes and stands in each corner of the field. Starting at mid-day, they agree to start making a noise once every 10 seconds.

Now suppose when they start to make noise that two of the sounds arrive simultaneously, shortly followed by the other two. You then move a little in the direction of delayed sounds. Ten seconds later another burst of noise arrives, but this time the delay for the second pair is shorter. If you keep moving you will get to a point where all four noises arrive simultaneously. As you know each person is standing in the corner of the field, you can also work out that you must be standing exactly at the centre.

In terms of GPS navigation, the satellites may not be nicely located in the corners of the sky, but because of the ephemeris data, we can work out their precise location relative to a known co-ordinate system when the signal was sent, and using the C/A code, we can also work out how far we are from that known location. What happens next is a process called trilateration.

Trilateration is a bit like triangulation. With triangulation, you identify a specific point by saying it is at angle of ‘a‘ from point 1 and angle of ‘b‘ from point 2. Lines drawn at those specified angles from each point will cross, and the point at which they cross is the location of our new point.

Triangulation projects lines of unknown length along known angles to find a point.

 

 

As long as there is more than one reference point we can identify the location of a new point. So, if we know point x is located at angle of 450 from point 1, and at an -450 from known point 2, the point at which those projected lines intersect must be the location of point x.

Trilateration works in a similar way but uses distance rather than angles to find a point. The other major difference is that with trilateration, you need a minimum of three reference points rather than two to narrow the search down to one location.

1

One reference point

Trilateration uses lines of known length but unknown angle (circles in other words) to find a point. With one reference point, Point x could be anywhere on it’s perimeter.

2

Two reference points

When we have two reference points, we know that Point x must be at either of their two intersections, but without a third reference point it is not possible to know which one.

3

Three reference points

As long as there are more than two reference points we can identify the location of a new point. So, if we know point x is 1 metre from point 1, 1.5 meters from point 2 and 0.75 meters from point 3, the point at which those circles intersect must be the location of point x.

GPS uses the same technique but has to approach things slightly differently. The circles we’ve been looking at are two-dimensional. In real life, things are far more three-dimensional, and that means our intersecting circles become intersecting spheres.

When two spheres intersect, you don’t end up with two points of intersection, you end up with a ring of intersection (imagine two bubbles joined together). If a third bubble joins in, it creates two points where all three intersection rings meet.

Two spheres intersect

When two spheres intersect, the intersection creates a circle (outlined in red).

Three spheres intersect

When three spheres intersect, there are only two points common to all three spheres (one each side).

At this point, you might recall hearing that GPS only needs three satellites in order to generate a position measurement. This statement is both right and wrong. It’s clear from the image above that in order to use trilateration to arrive at a single point, a fourth sphere is required (to show us which point is the correct one). However, as GPS uses an Earth centred, Earth fixed coordinate system, one of the points can be ruled out immediately as it would be well outside Earth’s atmosphere. The other point must, therefore, be the correct one.

So GPS can generate a position measurement using only three satellites, but in order to do that, its internal clock must be accurate otherwise it can’t calculate the distance properly. And correcting the internal clock requires four satellites! That’s why the statement was both right and wrong. As long as the system has used four satellites to correct its internal clock, it can drop back to only three satellites and still make a position estimate—it just can’t do it forever.

To fully answer the question, What is GNSS?‘ we could now discuss GPS position measurements that are based only on the C/A code – ie. Standard Positioning Service (SPS).

return to top

Return to top

,