xNAV

Miniatur-GNSS/INS mit Doppelantenne

GNSS- und Inertialsystem mit vollständig integrierter Doppelantenne, das keine Kompromisse bei der Leistung eingeht. Ideal für Anwendungen geeignet, bei denen das Gewicht und der zur Verfügung stehende Platz begrenzt sind.

ÜBERSICHT

Klein, kompakt und leicht

Spart Kraftstoff, verlängert die Flugzeit und ermöglicht mehr Nutzlast für andere Sensoren. Mit einem Gewicht von nur 365 g ist das xNAV trotz des robusten IP65-zertifizierten Gehäuses leicht genug für kleine und mittelgroße UAV-Plattformen (unbemannte Luftfahrzeuge) und bietet trotzdem eine hohe Messgenauigkeit.

Keine Kompromisse

Trotz seiner geringen Größe sind hochwertige MEMS-Inertialsensoren sowie RTK-fähige GNSS-Empfänger in das xNAV integriert. Dadurch ist es sowohl im Hinblick auf den Preis als auch die Energieversorgung äußerst wirtschaftlich, liefert aber dennoch eine Positionierung im Zentimeterbereich sowie genaue Messdaten für Nick-/Wankwinkel und Fahrtrichtung, die für Vermessungs- und Kartierungsanwendungen erforderlich sind.

Erhöhte Produktivität

Nutzen Sie mehr Zeit für die Erfassung relevanter Daten. Es ist nicht mehr erforderlich, Bodenkontrollpunkte zu vermessen und es kann ein breiterer Bereich abgedeckt werden, indem die Menge der erforderlichen Überlappungsbereiche reduziert wird. Dank der in das xNAV-System integrierte Hochleistungs-IMU können Sie eine direkte Georeferenzierung aus der Luft durchführen. Darüber hinaus kann die Bewegungsbahn für die Verwendung in LiDAR und Fotogrammetrie-Software exportiert werden. Dank hoch entwickelter Temperaturkalibrierungen ist das System nach einer Aufwärmphase von nur wenigen Minuten optimal einsatzbereit.

Exakte Fahrtrichtung dank Doppel-GNSS

Die integrierten Doppel-Empfänger gewährleisten eine genaue und stabile Fahrtrichtungsmessung. Sie bleibt auch dann stabil, wenn das Fahrzeug stillsteht oder mit geringer Dynamik an einer Stelle schwebt und wird durch magnetische Störungen nicht beeinträchtigt. Die Doppelantenne ermöglicht auch eine statische Initialisierung, was bedeutet, dass das xNAV damit beginnen kann, Daten auszugeben und aufzuzeichnen, bevor das Fahrzeug anfährt oder abhebt.

Keine Beschränkungen

Sie müssen sich keine Gedanken über Exportlizenzen und Formalitäten machen, wenn Sie grenzüberschreitend arbeiten. Die xNAV-Systeme sind ITAR-frei und es gibt keine Exportbeschränkungen.

Leichte Integration

Die Einsetzbarkeit mit einer Reihe von Bildsensoren, einschließlich LiDAR von Riegl, Velodyne, Z+F, hyperspektrale Sensoren von Specim, Kameras von Phase One, Point Grey und vielen weiteren wurde überprüft und bestätigt. Unser Team von Anwendungstechnikern kann Ihnen beim Einsatz mit den von Ihnen gewählten Sensoren helfen.

Maximierung der Leistung

In den Fällen, in denen GNSS Probleme hat, wie beispielsweise in Straßenschluchten, unter Bäumen oder bei Hindernissen wie Tunneln und Brücken, füllt die Sensorfusion des GNSS und IMU die Lücken auf, um für ein gleichmäßiges Ausgangssignal zu sorgen. Minimieren Sie eine während Unterbrechungen auftretende Positionsdrift mit der kombinierten Vorwärts-Rückwärtsverarbeitung in unserer kostenlosen Weiterverarbeitungsanwendung NAVsolve. Fügen Sie bei Landfahrzeugen einen Wegemesser für zusätzliche Geschwindigkeitsupdates im Kalman-Filter als Unterstützung bei einem Stillstand oder einer langsamen Bewegung hinzu. gx/ix™, unsere Technologie der engen Kopplung stellt sicher, dass so viele Ihrer Daten wie möglich innerhalb der Spezifikation liegen, wodurch die RTK-Reakquisition beschleunigt wird und das RTK-Leistungsniveau auch in Umgebungen mit starken Mehrwegeffekten sowie bei schlechter Satellitensichtbarkeit aufrechterhalten wird.

Alles in einem Gehäuse

Neben dem integrierten GNSS und IMU verfügt das xNAV ebenfalls über 4 GB On-Board-Speicher, wodurch Platz eingespart wird und kein externer Datenspeicher erforderlich ist. Eine Synchronisierung anderer Sensoren mit der GPS-Zeit über PPS (Puls pro Sekunde) und ausgegebene NMEA-Daten ist ebenfalls möglich, um Bilder und Daten mit einem Zeitstempel zu versehen und ereignisbasierte Eingangssignale, wie von einem Kameraverschluss, aufzuzeichnen.

ANWENDUNGEN

Georeferenzierung von LiDAR-Daten, die mit einem UAV erfasst wurden

Luftbildvermessung

Fernerkundung mit UAVs

Mobile Mapping-System für Fußgänger

Integriertes LiDAR+INS

Downloads

Betriebsanleitung xNAV

Download

Datenblatt xNAV
Download

Kurzanleitung xNAV
Download

TECHNISCHE DATEN

Nur Echtzeit-
Aufzeichnung
xNAV500
xNAV200
xNAV550
xNAV250
PositionierungGPS L1
GLONASS L1 (option)
GPS L1, L2
GLONASS L1, L2 (option)
Positionsgenauigkeit2 m SPS
0.5 m DGPS
1.6 m CEP SPS
0.4 m DGPS
0.02 m RTK
Geschwindigkeitsgenauigkeit 0.1 km/h RMS0.1 km/h RMS
Nick-/Wankwinkel 0.05° 1σ
0.05° 1σ
Fahrtrichtung (2 m Basislinie)0.15° 1σ
0.1° 1σ
Stabilität des Beschleunigungs-Bias0.05 mg0.05 mg
Beschleunigungsbereich5 g
5 g
Stabilität des Drehraten-Bias3°/hr
3°/hr
Drehratenbereich300°/s300°/s
Messrate 100 Hz
200/250 Hz (Optional)
100 Hz
200/250 Hz (Optional)
Betriebstemperatur-40°C to +70°C
-40°C to +70°C
Spezifikationstemperatur-10°C to +70°C-10°C to +70°C
Eingangsspannung10–31 V
10–31 V
Leistungsaufnahme7 W
9 W
Abmessungen132 x 77 x 36 mm
132 x 77 x 41 mm
Gewicht365 g
425 g
Protokollierungskapazität 4 GB4 GB
Schnittstellen Ethernet, seriellEthernet, seriell
DoppelantenneJaJa

MERKMALE

Eng gekoppeltes GNSS/IMU für eine zuverlässige und genaue Messung.

Kleines und leichtes System in einem IP65-Paket.

Doppelantennen-GPS/GLONASS für genaue Fahrtrichtung unter allen Bedingungen.

Zeichnet intern mehr als 45 Stunden vollständige Navigationsdaten auf.

Kostenloses umfassendes Software-Paket zur Konfiguration, Weiterverarbeitung und Analyse im Lieferumfang enthalten.

Mit Riegl, Z+F, Specim, Point Grey, Phase One und anderen Sensoren einsetzbar.

Keine Exportbeschränkungen.

Ereignisbasierte Eingangssignale und entfernungsbasierte Ausgangssignale.

xNAV

Miniature dual antenna GNSS/INS

Fully integrated dual antenna GNSS+inertial system that doesn’t compromise on performance. Ideal for weight and space constrained applications.

where can i buy this

OVERVIEW

Small, compact, lightweight

Save fuel, extend flight times, and allow more payload capacity for other sensors. Weighing just 365 g even with its rugged IP65 casing, the xNAV is light enough to fit on many small and medium sized UAV platforms while still providing survey-grade accuracy.

No compromises

Despite its small size, the xNAV integrates high-grade MEMS inertial sensors and RTK capable GNSS receivers. This allows it to be economical on price and power but still deliver centimetre-level positioning and accurate roll, pitch, and heading that is required for surveying and mapping applications.

Increase productivity

Spend more time collecting relevant data. Eliminate the necessity to survey ground control points (GCPs) and cover a wider area by reducing the amount of sidelap required. The high performance IMU integrated in the xNAV systems allow you to perform direct georeferencing from the air, and the trajectory can be exported for use in LiDAR and photogrammetry software. Thanks to advanced temperature calibration, the system is fully optimal after just a few minutes warm-up.

Dual GNSS true heading

The integrated dual receivers ensure an accurate and robust heading measurement. It will remain stable when the vehicle is stationary or hovering in place, in low dynamics, and is not affected by magnetic interference. The dual antenna setup also allows you to initialise statically, meaning the xNAV can start outputting and logging data before your vehicle starts moving or takes off.

No restrictions

No need to worry about export licenses and paperwork when working across borders. The xNAV systems are ITAR free and have no export restrictions.

Simple integration

Tested and supported integrations with a range of imaging sensors, including LiDAR from Riegl, Velodyne, Z+F, hyperspectral sensors from Specim, cameras from Phase One, Point Grey, and more. Our Application Engineering team can help support custom integrations with your chosen sensors.

Maximising performance

When GNSS struggles, such as in urban canyons, under tree cover, or with obstructions like tunnels and bridges, the sensor fusion of the GNSS and IMU fills the gaps to provide a smooth output. Minimise position drift during outages with combined forwards/backwards processing in our free post-processing application NAVsolve. Add an odometer on land vehicles for extra velocity updates in the Kalman filter to help when stationary or slow moving. Ensure as much of your data as possible is within spec with our gx/ix tight-coupling technology, which speeds up RTK reacquisition and maintains RTK level performance even in high multipath environments and poor satellite visibility.

One-box solution

As well as the integrated GNSS and IMU, the xNAV also has 4 GB of onboard storage, saving the space and added complexity of requiring an external data logger. It can also synchronise other sensors to GPS time with PPS and NMEA outputs to timestamp images and data, and log event inputs like camera shutter triggers.

APPLICATIONS

Georeferencing LiDAR data collected with a UAV

Airborne photogrammetry applications

UAV remote sensing

Pedestrian mobile mapping systems

Integrated LiDAR+INS

Downloads

xNAV user manual
Download

xNAV datasheet
Download

xNAV quick start guide
Download

Specification

Real-Time
Logging Only
xNAV500
xNAV200
xNAV550
xNAV250
PositioningGPS L1
GLONASS L1 (option)
GPS L1, L2
GLONASS L1, L2 (option)
Position accuracy2 m SPS
0.5 m DGPS
1.6 m CEP SPS
0.4 m DGPS
0.02 m RTK
Velocity accuracy
0.1 km/h RMS0.1 km/h RMS
Roll/Pitch
0.05° 1σ
0.05° 1σ
Heading (2 m baseline)0.15° 1σ
0.1° 1σ
Acceleration bias stability
0.05 mg0.05 mg
Acceleration range
5 g
5 g
Angular Rate bias stability
3°/hr
3°/hr
Angular Rate range
300°/s300°/s
Measurement rate
100 Hz
200/250 Hz (Optional)
100 Hz
200/250 Hz (Optional)
Operating temperature
-40°C to +70°C
-40°C to +70°C
Specification temperature-10°C to +70°C-10°C to +70°C
Power input
10–31 V
10–31 V
Power consumption
7 W
9 W
Dimensions132 x 77 x 36 mm
132 x 77 x 41 mm
Weight365 g
425 g
Logging capacity
4 GB4 GB
InterfacesEthernet, Serial
Ethernet, Serial
Dual antenna
YesYes

Features

Tightly-coupled GNSS/IMU for reliable accurate measurement.

Small and lightweight system in an IP65 package.

Dual antenna GPS/GLONASS for accurate heading in all conditions.

Internally logs over 48 hours of full navigation data.

Free comprehensive software suite with configuration, post-processing, and analysis included.

Supported integrations with Riegl, Z+F, Specim, Point Grey, Phase One, and other sensors.

No export restrictions.

Event inputs and distance-based output triggers.

Recommended accessories