Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Was ist RTK?

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

RTK steht für Real-Time Kinematic und ist eine weitere Technik, die die Genauigkeit von GPS-Positionsmessungen verbessert - sie ist jedoch eine der am schwersten zu verstehenden und am intensivsten zu implementierenden Techniken.

Standard-Positionierungsdienst (SPS) ist die erste Positionsbestimmung, die GPS-Systeme erreichen, und sie tun dies mit Hilfe der C/A-Code. Wenn Differential-Korrekturen verfügbar sind, kann die SPS-Genauigkeit verbessert werden, da Zeitverzögerungen bei den Satellitensignalen beseitigt werden können. Verwendung von DPGS Eine Positionsgenauigkeit von etwa 40 cm ist ziemlich normal. RTK ist der nächste Schritt nach DGPS, und es gibt zwei Versionen davon; RTK-Schwimmer, der eine Genauigkeit im Dezimeterbereich und RTK-Integer, der eine Genauigkeit im Zentimeterbereich erreicht.

Um zu verstehen, wie beide Versionen funktionieren, muss man zwei Dinge verstehen:

  • Die erste ist, dass RTK die Regeln dessen, was wir mit einem zivilen GPS-Empfänger erreichen können sollten, verbiegt. Es handelt sich nicht um eine Technologie, die in das System eingebaut wurde, um uns zu helfen. Es ist vielmehr eine Methode, die von den GPS-Herstellern entwickelt wurde, um eine größere Genauigkeit zu erreichen, als mit dem C/A-Code beabsichtigt war.
  • Die zweite Sache, die es zu verstehen gilt, ist, dass sie auf den Trägerwellen selbst basiert und nicht auf dem C/A-Code oder der Navigationsnachricht, die sie transportieren.

RTK-Echtzeit-Kinematik

 

Wie funktioniert es also?

Auf unserer Seite 'Was ist SPS ' haben wir erörtert, wie SPS auf Pseudo-Entfernungsmessungen basiert, die mit Hilfe des C/A-Codes berechnet werden. Der Empfänger tut dies, indem er seinen Takt mit dem C/A-Code synchronisiert. GPS-Satellitenund erzeugt dann seine eigene Version des C/A-Codes für jeden Satelliten, den er sehen kann. Wenn er seine eigene Kopie des C/A-Codes um, sagen wir, sieben Millisekunden verzögern muss, um mit dem an der Antenne empfangenen C/A-Code übereinzustimmen, dann weiß er, dass die Laufzeit des Signals von diesem Satelliten sieben Millisekunden beträgt, und er kann dann berechnen, wie weit der Satellit entfernt ist.

Das letztendliche Ziel von RTK ist es, festzustellen, wie viele Trägerwellen zwischen der Antenne und dem Satelliten vorhanden sind. Der Grund dafür ist einfach. Jeder Satellit sendet einen einzigartigen C/A-Code, der aus 1.023 Bits besteht. Der Code wird mit einer Rate von 1,023 Mb/s gesendet, was bedeutet, dass etwa jede Mikrosekunde ein Bit gesendet wird. In einer Mikrosekunde legt das Funksignal des Satelliten eine Strecke von etwa 300 Metern zurück.

Die Trägerwelle, auf die der C/A-Code aufmoduliert wird, liegt auf einer viel höheren Frequenz, jedoch bei 1575,42 MHz. Das bedeutet, dass eine einzelne Welle etwa 19 cm abdeckt. Wenn wir herausfinden könnten, wie viele Vollwellen sich zwischen dem Satelliten und der Antenne befinden, dann wäre es möglich, den Abstand viel genauer zu berechnen. Wenn wir sogar wissen, wie viele Vollwellen es gibt, und es möglich ist, auch Teilwellen (den Phasenwinkel) zu messen, dann können wir sehr genau sein.

RTK-Integer und RTK-Float können als zwei separate (aber verwandte) Algorithmen betrachtet werden, die gleichzeitig in einem System laufen. Wenn RTK-Integer eine gültige Lösung hat, schaltet das System auf diese um (der RTK-Float-Algorithmus läuft jedoch im Hintergrund weiter). Wenn RTK-Integer anschließend ungültig wird, kehrt das System zu RTK-Float zurück, das nicht erneut gestartet werden muss, solange die Trägerphasensperre nicht verloren geht.

Wie unterscheiden sich also die Algorithmen? RTK-Float zielt darauf ab, Ihren wahrscheinlichen Standort zu identifizieren (Verbesserung der aktuellen DGPS-Genauigkeit), indem statistische Methoden verwendet werden. Es erfordert mindestens vier gemeinsame Satelliten mit der Basisstation und sucht (in Lagen) nach einem Punkt in einem Kreis um die aktuelle Positionsmessung, um den sich die Satelliten drehen. Im Gegensatz zu RTK Integer versucht der Float-Algorithmus nie, das Mehrdeutigkeitsproblem zu lösen - er versucht lediglich, die wahrscheinlichste Position innerhalb eines Kreises zu identifizieren, der um die aktuelle Positionsschätzung gezogen wird. Die Genauigkeit für RTK-Float beginnt bei etwa 40 cm, steigt aber bestenfalls auf 20 cm an.

RTK-Integer hingegen zielt auf die Lösung des Mehrdeutigkeitsproblems ab und wird erst dann verwendet, wenn dies geschehen ist. Es erfordert fünf gängige Satelliten, und wenn eine gültige Lösung gefunden wird, weiß das System, dass es n Trägerwellen plus jede Teilwelle zwischen ihm und dem Satelliten gibt. Es kann seine Messungen auf etwa 0,6 % der Wellenlänge von 19 cm ausrichten, was eine Genauigkeit von etwa 1 cm ergibt.

Jetzt haben wir den Punkt in unserer 'Was ist GNSS?Serie, in der wir erörtert haben, wie GNSS-Systeme im Allgemeinen einfach zu verwenden sind, nicht driften und ein hohes Maß an Genauigkeit erreichen können. Aber nichts im Leben ist perfekt, oder? Was ist also die Kehrseite der Medaille? Was die Genauigkeit am meisten verbessert, und Was sind die Grenzen von GNSS??

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Visit Support Centre Find a Distributor Find a Distributor Contact us Contact us

What is RTK?

Industry Articles October 13, 2020

RTK stands for Real-Time Kinematic and is another technique that improves the accuracy of GPS position measurements—however, it’s one of the hardest to understand and the most intensive to implement.

Standard Positioning Service (SPS) is the first position fix that GPS systems achieve, and they do this using the C/A code. If differential corrections are available, the SPS accuracy can be improved as timing delays on the satellite signals can be removed. Using DPGS position accuracy of around 40 cm is fairly normal. RTK is the next step on from DGPS, and there are two versions of it; RTK float, which achieves decimetre level accuracy and RTK integer, which achieves centimetre level accuracy.

To understand how either version works it’s necessary to understand two things:

  • The first is that RTK is bending the rules of what we should be able to achieve using a civilian GPS receiver. It is not a technology that was designed into the system to help us. Instead, it’s a method that was figured out by GPS manufacturers to achieve greater accuracy than was intended using the C/A code.
  • The second thing to understand is that it is based on the carrier waves themselves, not on the C/A code or navigation message they carry.

RTK real time kinematic

 

So how does it work?

In our What is SPS page, we discussed how SPS is based on pseudo-range measurements calculated using the C/A code. The receiver does this by synchronising its clock with the GPS satellites, then generating its own version of the C/A code for each satellite it can see. If it has to delay its own copy of the C/A code by, say, seven milliseconds in order to match the C/A code being received at the antenna, then it knows the travel time of the signal from that satellite is seven milliseconds and it can then work out how far away the satellite is.

The ultimate aim of RTK is to establish how many carrier waves there are between the antenna and the satellite. The reason for this is simple. Each satellite broadcasts a unique C/A code made up of 1,023 bits. The code is sent at a rate of 1.023 Mb/s, which means one bit is sent about every microsecond. In one microsecond the radio signal from the satellite covers a distance of about 300 metres.

The carrier wave that the C/A code is modulated onto is at a much higher frequency however—1575.42 MHz. This means a single wave covers about 19 cm. If we could work out how many full waves there are between the satellite and the antenna, then it would be possible to calculate the distance much more accurately. In fact, if we know how many full waves there are, and it’s possible to measure partial waves (the phase angle) too, then we can be very precise.

RTK Integer and RTK Float can be considered as two separate (but related) algorithms running concurrently within a system. If RTK Integer has a valid solution, the system switches to it (however the RTK Float algorithm continues running in the background). If RTK Integer subsequently becomes invalid, the system reverts back to RTK Float, which does not need to start again as long as the carrier phase lock is not lost.

So how are the algorithms different? RTK Float aims to identify your probable location (improving on the current DGPS accuracy) using statistical methods. It requires a minimum of four common satellites with the base station, and (in lay-terms), looks for a point in a circle around the current position measurement about which the satellites are revolving. Unlike RTK Integer, the Float algorithm never attempts to solve the ambiguity problem—it only tries to identify the most probable position within a circle drawn around the current position estimate. The accuracy for RTK Float starts around 40 cm, but increases to 20 cm at best.

RTK Integer, on the other hand, aims to solve the ambiguity problem and is not used until it has done so. It requires five common satellites, and when a valid solution is found the system knows there are n carrier waves plus any partial wave between it and the satellite. It can align its measurements to about 0.6% of the 19 cm wavelength, giving an accuracy of about 1 cm.

Now we’ve reached the point in our ‘What is GNSS?‘ series where we’ve discussed how GNSS systems are generally easy to use, don’t drift and can achieve high levels of accuracy. But nothing in life is perfect, is it? So, what’s the down side? What most improves accuracy, and what are the limitations of GNSS?

return to top

Return to top

,