Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Das GPS-Signal

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

Der schwierigste Teil des Verständnisses von GPS ist das Signal selbst. Die Berechnung der Entfernung auf der Grundlage der Zeit ist recht einfach, und selbst die Trilateration (die wir uns in Kürze ansehen werden) ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört, wenn man ein paar Diagramme hinzufügt. Aber das GPS-Signal und wie es funktioniert, ist ziemlich kompliziert.

Welche Informationen werden also an uns übermittelt? Das einzigartige Signal, das von jedem Satelliten gesendet wird, enthält zwei Codes und eine Nachricht:

  • C/A-Code (Grob-/Erfassungscode)
  • P-Code (Präzisionscode) [in seiner verschlüsselten Form Y-Code genannt]
  • Nachricht zur Navigation

Der P-Code ist für den militärischen Gebrauch verschlüsselt und kann daher ignoriert werden. Er ist verschlüsselt, um Spoofing zu verhindern und zu kontrollieren, wer Zugang zum System hat. Übrigens wird der P-Code, sobald er verschlüsselt ist, als Y-Code bezeichnet.

 

Spediteur

Trägerwelle

Es werden zwei Trägerwellen verwendet:
Ll = 1575,42 MHz
L2 = 1227,60 MHz

K/A

C/A-Code

Jeder Satellit moduliert seine eigenen einzigartigen Codes auf die Trägerwellen. Der C/A-Code, auf den Zivilisten zugreifen können, wird auf Ll. Er setzt sich aus 1.023 Bits zusammen.

Die Übertragung des gesamten Codes dauert eine Millisekunde und wiederholt sich endlos.

Nav

Nachricht zur Navigation

Neben dem C/A-Code wird auch eine Navigationsnachricht auf den Ll-Träger moduliert. Diese Nachricht enthält viele wichtige Informationen und ist ziemlich lang. Wegen der relativ langsamen Sendegeschwindigkeit dauert es jedoch 12,5 Minuten, um eine vollständige Nachricht zu senden.

P

P-Code

Ein zweiter eindeutiger Code wird sowohl dem Ll- als auch dem L2-Träger aufmoduliert. Dieser Code ist für militärische Zwecke verschlüsselt und kann nicht von Zivilisten verwendet werden. Er enthält viel mehr Bits und wird mit einer höheren Geschwindigkeit gesendet, wodurch autorisierte Benutzer die Positionsgenauigkeit mit viel höherer Genauigkeit berechnen können.

Als Zivilisten interessieren wir uns nur für den C/A-Code und die Navigationsnachricht. Der C/A-Code ist eigentlich eine binäre Zeichenfolge, die aus 1.023 Bits besteht. Auf den ersten Blick scheint die Sequenz völlig zufällig zu sein - ist sie aber nicht. Die Sequenz wurde sorgfältig zusammengestellt, so dass, wenn Sie die Sequenz auf zwei Pauspapierstreifen ausschreiben und diese übereinander legen, es nur eine Stelle gibt, an der sie übereinstimmen (wie hier gezeigt).

Binäre Zeichenfolge

Beispiel einer auf Papier geschriebenen binären Zeichenfolge.

Auf Spiel prüfen

Zwei Kopien werden auf Transparentpapier geschrieben und auf eine Übereinstimmung untersucht.

Keine Übereinstimmung

Wir sehen, dass es in dieser Position keine Übereinstimmung gibt.

Spiel

Die Sequenz stimmt in dieser Position überein.

Zweites Spiel

Wir sehen, dass die Sequenz auch an dieser Stelle übereinstimmt (wenn eine Kopie des Codes vollständig über der anderen liegt).

C/A-Code-Konstruktion

Der C/A-Code ist so konstruiert, dass die Sequenz nur an einer Stelle übereinstimmt.

Warum es wichtig ist, dass der C/A-Code nur an einer Position übereinstimmt, werden wir später untersuchen, wenn wir uns ansehen, wie die Entfernung zum Satelliten berechnet wird. Im Moment müssen wir nur wissen, dass der C/A-Code, den jeder Satellit sendet, für diesen Satelliten einzigartig ist, und dass er zwar eine zufällige Bitfolge zu sein scheint, es aber nicht ist. Tatsächlich folgt der Code einem präzisen deterministischen Muster, weshalb er oft als Pseudozufallsrauschen (Pseudo-Random Noise, PRN) bezeichnet wird.

Die Navigationsnachricht unterscheidet sich vom C/A-Code, da sie Daten enthält. Dazu gehören Informationen über Uhrenkorrekturen, den Zustand der Satelliten, Daten über Ephemeriden (genaue Umlaufbahn), Parameter des Ionosphärenmodells und Almanach-Daten (allgemeine Informationen über alle Satelliten in der Konstellation). Aufgrund der Menge der in der Navigationsnachricht enthaltenen Informationen und der relativ langsamen Übertragungsrate dauert es 12,5 Minuten, um die gesamte Nachricht zu senden.

Der letzte Teil des GPS-Signals, den wir uns ansehen müssen, ist der Träger selbst. Wie wir bereits gesagt haben, sendet jeder Satellit zwei Frequenzen - L1 bei 1575,42 MHz und L2 bei 1227,60 MHz. Alle drei Elemente (der C/A-Code, der Y-Code und die Navigationsnachricht) werden auf den Träger L1 moduliert, während nur der Y-Code auf den Träger L2 moduliert wird. Während jedoch zivile Benutzer den Y-Code nicht vom L2-Träger demodulieren können, können wir uns die L2-Trägerwelle selbst zunutze machen, wie wir in "Was sind differentielle Korrekturen oder DGPS? ‘.

Der C/A-Code wird mit 1.023 Mb/s auf die Trägerwelle moduliert. Die Navigationsnachricht wird mit 50 b/s auf den Träger aufmoduliert.

Dies ist einer der Artikel in unserem 'Was ist GNSS?' Reihe.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

Ashburn, US

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

The GPS signal

Industry Articles October 13, 2020

The hardest part of understanding GPS is the signal itself. Calculating distance based on time is quite straight forward, and even trilateration (which we’ll look at shortly), isn’t as tricky as it sounds when you add a few diagrams. But the GPS signal and how it works is pretty involved.

So what information is sent down to us? The unique signal transmitted from each satellite contains two codes and a message:

  • C/A code (coarse/acquisition code)
  • P code (precision code) [called Y code in its encrypted form]
  • Navigation message

The P code is encrypted for military use, and so can be ignored. It’s encrypted to stop spoofing and to control who has access to the system. Incidentally, once the P code has been encrypted, it’s referred to as Y code.

 

Carrier

Carrier wave

Two carrier waves are used:
Ll = 1575.42 MHz
L2 = 1227.60 MHz

C/A

C/A code

Each satellite modulates its own unique codes onto the carrier waves. The C/A code that civilians can access is sent on Ll. It is made up of 1 ,023 bits.

The entire code takes one millisecond to transmit and repeats endlessly.

Nav

Navigation message

As well as the C/A code, a navigation message is also modulated onto the Ll carrier. This message contains lots of vital information and is quite long. However, because of the relatively slow rate that it is sent, it takes 12.5 minutes to send one complete message.

P

P code

A second unique code is modulated onto both the Ll and L2 carriers. This code is encrypted for military use and cannot be used by civilians. It contains many more bits and is sent at a higher speed, which allows authorised users to calculate position accuracy with much greater accuracy.

As civilians, we’re only interested in the C/A code and navigation message. The C/A code is actually a binary string made up of 1,023 bits. At first glance the sequence appears to be completely random—but it isn’t. The sequence has been carefully composed so that if you wrote the sequence out on two pieces of tracing paper and overlaid them, there is only one position where they will match (as shown here).

Binary string

Example binary string written on paper.

Check for match

Two copies are written on tracing paper and examined for a match.

No match

We can see there is no match in this position.

Match

The sequence matches in this position.

Second match

We see the sequence also matches in this position (when one copy of the code is completely over the other).

C/A code construction

C/A code is constructed so that the sequence only matches in one position.

We’ll look at why it’s important the C/A code only matches in one position later when we look at how distance from the satellite is calculated. For now, all we need to know is that the C/A code each satellite transmits is unique to that satellite and that while it appears to be a random string of bits, it is not. The code actually follows a precise deterministic pattern, and so it is often called pseudo-random noise (PRN).

The navigation message is different from C/A code because it contains data. This includes information about clock corrections, satellite health, ephemeris (precise orbit) data, ionosphere model parameters and almanac (general information about all satellites in the constellation) data. Because of the amount of information contained in the navigation message, and the relatively slow rate that it’s transmitted, it takes 12.5 minutes to send the whole message.

The final part of the GPS signal we need to look at is the carrier itself. As we’ve already said, each satellite transmits two frequencies—L1 at 1575.42 MHz and L2 at 1227.60 MHz. All three elements (the C/A code, Y code and navigation message) are modulated onto the L1 carrier, while only the Y code is modulated onto the L2 carrier. However, while civilian users can’t demodulate the Y code from the L2 carrier, we can make use of the L2 carrier wave itself, as we explain in What are differential corrections or DGPS?.

The C/A code is modulated onto the carrier wave at 1.023 Mb/s. The Navigation message is modulated onto the carrier at 50 b/s.

 

return to top

Return to top

,