Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Was ist GNSS?

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

Eine Einführung in globale Satellitennavigationssysteme (GNSS)

Jede Stunde eines jeden Tages sind wir von Funkwellen umgeben. Während einige Übertragungen wie Fernsehen und Radio uns unterhalten, liefern andere wie GPS unschätzbar wertvolle Informationen, ohne die wir buchstäblich verloren wären. Und doch verstehen wir trotz der Bedeutung von GPS in unserem täglichen Leben im Allgemeinen sehr wenig davon, wie es funktioniert.

Hier werden wir ein wenig Licht auf das Thema Satellitennavigation werfen. Wir werden tiefer gehen als einige Erklärungen, aber die komplizierten Dinge vermeiden, die nur Systemingenieure wissen müssen. Am Ende werden Sie ein tiefes Verständnis dafür haben, wie Satellitennavigation tatsächlich funktioniert und - was noch wichtiger ist - was sie für Sie tun kann und was nicht.

 

Was ist GNSS?

Der Begriff GPS ist in der breiten Öffentlichkeit inzwischen so bekannt, dass er zum Synonym für jedes Satellitennavigationssystem geworden ist - aber wir müssen vorsichtig sein. Der Begriff GPS ist eigentlich der Name des vom amerikanischen Militär geschaffenen Systems und steht für Global Positioning System. Es gibt auch andere Systeme. Das russische Militärsystem heißt zum Beispiel GLONASS (Global Orbiting Navigation Satellite System), während China ein System namens BeiDou-2 entwickelt hat.

Wenn Sie über Satellitennavigationssysteme sprechen, werden Sie häufig auf den Begriff GNSS stoßen, der für Global Navigation Satellite System steht. Dies ist der generische Name, der für jedes globale System von Satelliten verwendet wird, die Signale für Navigationszwecke auf der Erde übertragen. Die Unterscheidung der Verwendung von Begriffen wie GPS oder GLONASS ist wichtig, wenn Sie Satellitensysteme zu Messzwecken verwenden, da jedes System auf eine etwas andere Weise funktioniert (obwohl das Endergebnis dasselbe zu sein scheint).

Ab 2020 gibt es vier Haupt-GNSS:

  • GPS. Amerikas globales Positionssystem.
  • GLONASS. Russlands globales Navigationssatellitensystem im Orbit.
  • BeiDou-2. Ein von China entwickeltes System.
  • Galileo. Ein von der Europäischen Union entwickeltes System.

Um die Frage "Was ist GNSS?" beantworten zu können, müssen wir eine Reihe verwandter Fragen stellen - und beantworten - und verwandte Themen erforschen, wie im Folgenden dargelegt wird:

 

1

Wie funktioniert ein GNSS-Empfänger?

Die meisten GNSS-Empfänger bestehen aus zwei Teilen: der Antenne und der Verarbeitungseinheit oder dem Empfänger. Lesen Sie weiter um mehr zu erfahren.

2

Wie berechnet ein GPS-Empfänger, wo ich mich befinde?

Heute ist es für uns selbstverständlich, dass uns das Telefon in der Tasche sagen kann, wo wir uns befinden. Aber wie berechnet ein GPS-Empfänger unsere Position? Wir erklären hier.

3

Das GPS-Signal

Der schwierigste Teil des Verständnisses von GPS ist das Signal selbst. Dieser Artikel erklärt die wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen.

4

Satelliten finden

Das erste, was ein Empfänger tun muss, wenn er eingeschaltet ist, ist die Suche nach Satelliten. Wie findet er sie? Wirerklären es hier.

5

Berechnung der Reichweite zu einem Satelliten

Jeder Satellit in der GPS-Konstellation sendet einen eindeutigen C/A-Code aus, der als zufälliges Rauschen erscheint, in Wirklichkeit aber eine deterministische Sequenz ist. Wie können wir damit die Reichweite zu einem Satelliten berechnen? Wirerklären es hier.

6

Trilateration

Wenn wir die Entfernung zu jedem Satelliten kennen, wie können wir dann diese Informationen nutzen, um unseren Standort zu bestimmen? Klicken Sie hier, um mehr über Trilaterationzu erfahren .

7

SPS

Der Begriff SPS steht für Standard-Positionierungsdienst. Erfahren Sie, wie SPS die GPS-Positionsmessungen mit der geringsten Genauigkeit bietet hier.

8

DGPS

Was sind Differenzkorrekturen oder DGPS? Erfahren Sie mehr über Fehlerfaktoren und erforschen Sie Möglichkeiten, sie zu korrigieren hier.

9

Was ist RTK?

RTK steht für Real-Time Kinematic und ist eine weitere Technik, die die Genauigkeit von GPS-Positionsmessungen verbessert.Lesen Sie diese Seite, um zu erfahren, warum es eines der am schwersten zu verstehenden und am intensivsten zu implementierenden Verfahren ist.

10

Was sind die Grenzen von GNSS?

Verbessert DGPS oder RTK die Genauigkeit von Geschwindigkeitsmessungen am meisten? GNSS-Systeme driften nicht und können einen hohen Genauigkeitsgrad erreichen. Wo liegen also die Grenzen von GNSS-Systemen? Finden Sie heraus hier.

Lesen Sie den nächsten Abschnitt in der Reihe 'Was ist GNSS? Wie funktioniert ein GNSS-Empfänger?
zurück zum Anfang

Zurück nach oben

Brüssel, BE

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

What is GNSS?

Industry Articles October 13, 2020

An introduction to global satellite navigation systems (GNSS)

Every hour of every day, we’re surrounded by radio waves. While some transmissions like TV and radio entertain us, others such as GPS provide invaluable information that we would quite literally be lost without. And yet despite the importance of GPS in our daily lives, we generally understand very little about how it works.

Here we will shed a little light on the subject of satellite navigation. We will go deeper than some explanations, but avoid the complicated things only system engineers need to know. By the end, you’ll have strong understanding of how satellite navigation actually works, and more importantly what it can, and can’t, do for you.

What is GNSS?

The term GPS is now so familiar to the general public that it has become synonymous with any satellite navigation system—but we need to be careful. The term GPS is actually the name of the system created by the American military, and stands for Global Positioning System. There are other systems too. The Russian military system for example is called GLONASS (Global Orbiting Navigation Satellite System), while China has developed a system called BeiDou-2.

When talking about satellite navigation systems, a term you will often encounter is GNSS, which stands for Global Navigation Satellite System. This is the generic name used to describe any global system of satellites that transmit signals for navigation purposes on Earth. The distinction of using terms like GPS or GLONASS is important if you’re using satellite systems for measurement purposes because each system works in a slightly different way (although the end result appears to be the same).

As of 2020, there are four main GNSSs:

  • GPS. America’s Global Position System.
  • GLONASS. Russia’s Global Orbiting Navigation Satellite System.
  • BeiDou-2. A system developed by China.
  • Galileo. A system developed by the European Union.

 

Global satellite navigation systems

 

1

How does a GNSS receiver work?

There are two parts to most GNSS receivers; the antenna and the processing unit or receiver. Read on to learn more.

2

How does a GPS receiver work out where I am?

Today, we take for granted that the phone in our pocket can tell us where we are. But how does a GPS receiver calculate our position? We explain here.

3

The GPS signal

The hardest part of understanding GPS is the signal itself. This article explains the key things you need to know.

4

Finding satellites

The first thing a receiver needs to do when it’s powered up is look for satellites. How does it find them? We explain here.

5

Working out the range to a satellite

Each satellite in the GPS constellation transmits a unique C/A code, which appears to be random noise, but is in fact a deterministic sequence. How do we use this to work out the range to a satellite? We explain here.

6

Trilateration

Once we know the distance to each satellite, how do we use this information to help work out our location? Click here to learn about trilateration.

7

SPS

The term SPS stands for Standard Positioning Service. Learn how SPS provides the lowest accuracy GPS position measurements here.

8

DGPS

What are differential corrections or DGPS? Learn about error factors and explore ways to correct them here.

9

What is RTK?

RTK stands for Real-Time Kinematic and is another technique that improves the accuracy of GPS position measurements. Read this page to learn why it’s one of the hardest to understand and the most intensive to implement.

10

What are the limitations of GNSS?

Does DGPS or RTK most improve the accuracy of velocity measurements? GNSS systems don’t drift and can achieve high levels of accuracy, so what are the limitations of GNSS systems? Find out here.

return to top

Return to top

,