Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Komplementäre PNT - OxTS Q&A

Artikel zur Industrie 1. Juli 2022

Was ist komplementäre Positions-, Navigations- und Zeitbestimmung (PNT), und wie steht OxTSzu komplementären PNT-Technologien?

OxTS stellen Trägheitsnavigationssysteme (INS) her. Unsere Produkte werden weltweit von Prüfingenieuren und Vermessungsingenieuren in der Automobilindustrie eingesetzt, um ihnen hochpräzise Trägheitsmessungen zu ermöglichen. Dazu gehören zentimetergroße Positionsgenauigkeit und Messungen von Fahrzeugkurs, Neigung und Verrollung.

On-board GNSS-Empfänger liefern den Nutzern genaue Positionsdaten, während MEMS-IMU-Sensoren detaillierte Kurs-, Neigungs- und Rollinformationen liefern. Die Messungen liefern den Nutzern präzise, zuverlässige Bodeninformationen, die sie für die Entscheidungsfindung in vielen verschiedenen Projekten und Anwendungen nutzen können.

Lesen Sie OxTS' Standpunkt zur ergänzenden PNT-Technologie

Um genaue Positionsdaten zu erhalten, muss ein GNSS-Empfänger die Daten von mindestens vier Satelliten empfangen. Unter freiem Himmel ist dies relativ einfach. Allerdings finden nicht alle Tests und/oder Vermessungen unter freiem Himmel statt. In einer Stadtschlucht können hohe Gebäude das Signal stören, oder auf dem Land können Baumkronen das Signal zeitweise blockieren.

Um die Zeit, die mit möglichst genauen Positionsdaten verbracht wird, zu verlängern, ist es möglich, ergänzende Technologien einzusetzen.

Zu Beginn dieses Jahres, OxTS Leitender Produktmanager Pete Rylands an einem Interview des angesehenen Branchenmagazins GPSWorld. In dem Interview äußerte sich Pete zu ergänzenden PNT-Technologien.

Sie können seine Antworten hier lesen:

 

 

1. Es wird viel über die Grenzen von GNSS und die Notwendigkeit gesprochen, ergänzende Quellen für PNT zu entwickeln. Welches sind die vielversprechendsten Ansätze und wie kann die Simulationstechnologie helfen?

Ich werde dies mit einem Verweis auf meinen Artikel Artikel der April-Ausgabeein, in dem die Technologien für erfolgreiche autonome Lösungen eine Grundlage haben. Wir haben darüber gesprochen, wo sie eingesetzt werden und wofür.

Globale, frei zugängliche, komplementäre PNT-Quellen müssen vor allem die freie Bewegung an jedem Ort ermöglichen und gleichzeitig eine genaue Positionsbestimmung gewährleisten. Ich denke, dass zwei Ansätze von besonderem Interesse sind.

Zum einen werden andere Satellitensysteme (z. B. LEO) in Betracht gezogen, die ergänzende und potenziell sicherere Methoden der Navigation mit globaler Abdeckung durch ein einziges System bieten können. Diese werden jedoch immer noch unter einigen der Probleme leiden, mit denen GNSS-Systeme zu kämpfen haben, nämlich: Was passiert, wenn man kein Signal empfangen kann?

GPSWorld - OxTS Artikel

Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung visueller Hilfsmittel durch Sensorfusion, wie z. B. LiDAR und Kamera, die mit Hilfe von SLAM-Algorithmen eine relative Positionierung ermöglichen (oder eine absolute, sobald ein Raum kartiert ist). Dies kann zwar die Hardware-Abhängigkeit an Bord erhöhen, schafft aber ein lokalisiertes Navigationssystem, das besser vor böswilligen Akteuren geschützt werden kann.

Im Gegensatz dazu können geschlossene Systeme auf ein infrastrukturbasiertes System zurückgreifen, das eine freie Bewegung innerhalb des spezifischen Gebiets, in dem sich die Infrastruktur befindet, ermöglicht und eine potenziell zuverlässigere PNT-Quelle darstellt, insbesondere dann, wenn GNSS nicht verfügbar ist, wenn man sich in geschlossenen Räumen bewegt.

Ultrabreitband ist hier definitiv die aufstrebende Technologie, aber auch Systeme, die WiFi, Kameras, Bluetooth und andere nutzen, kommen zum Einsatz.

Wie in vielen anderen Bereichen auch, ermöglicht die Simulation Tests in großem Maßstab mit geringeren Einstiegshürden als in der realen Welt und erleichtert die Durchführung iterativer Änderungen, um eine optimale Lösung zu finden. Ob es nun darum geht, die Leistung an interessanten Orten zu messen oder Konfigurationseinstellungen zu ändern, um die Sicht oder die Positionierung zu verbessern, die Simulation ermöglicht dies, ohne dass die Kosten für den direkten Einsatz in der Umgebung oder die Konfiguration des zu testenden Fahrzeugs anfallen.

 

2. Wie passt OxTS in diesen Mix?

OxTS bietet den Kunden die Möglichkeit, überall zu navigieren, sei es für Referenzdaten in Forschung und Entwicklung, Georeferenzierung für Vermessung und Kartierung oder aktive Navigation bei autonomen Lösungen.

Zu diesem Zweck bieten wir zunächst eine IMU an, die wir dann mit anderen Technologien ergänzen. Traditionell geschieht dies mit GNSS, um ein INS zu bilden, das eine Genauigkeit im Zentimeterbereich bieten kann. Wir sind uns jedoch auch der Schwachstellen von GNSS bewusst. Für uns ist dies der Fall, wenn es in unzugänglichen Bereichen, wie z. B. in Innenräumen, Straßenschluchten oder unter Baumkronen, zu einer unzuverlässigen Quelle für PNT wird.

Aus diesem Grund untersuchen und entwickeln wir auch ergänzende Lösungen, die unser Angebot für Nutzer verbessern können, die sich auf ihre Position verlassen müssen, auch wenn GNSS nicht verfügbar ist. Sei es durch Sensorfusion, unsere Pozyx UWB-Lösung für Indoor-Navigation oder andere proprietäre Software- und Firmware-Funktionen.OxTS und Pozyx genaue Positionierung

 

3. Welche Arten von komplementärem PNT sind am nützlichsten, um speziell den Herausforderungen durch Jamming und Spoofing zu begegnen, und wie hilft die Simulation?

Um Störeinflüsse und Spoofing zu vermeiden, müssen wir uns mit Systemen befassen, die nicht von den Auswirkungen dieser Aktionen betroffen sein können oder für die es Abhilfemaßnahmen gibt.

Lösungen, die unabhängig von Funkkommunikation oder Satellitennutzung sind, sind dann wertvoll für die Bereitstellung dieser Schutzschicht. In diesem Zusammenhang könnten wir auf OxTSdie IMU-Technologie und visuelle Hilfssysteme wie LiDAR und Kameras einsetzen.

Simulationstechnologien würden es Ihnen dann ermöglichen, Hardware-in-the-Loop-Tests durchzuführen, bei denen die primäre GNSS-Lösung Jamming und Spoofing simulieren kann, um die Leistung Ihrer ergänzenden und geschützten Systeme zu verstehen, wenn GNSS nicht vertrauenswürdig ist.

Peter Rylands - Leitender Produktmanager, OxTS

 

Treffen Sie das Team: Pete Rylands OxTS Produktmanager

 

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder mit uns darüber sprechen möchten, wie OxTS Ihnen helfen kann, eine genaue Position mit ergänzender Positions-, Navigations- und Zeitmessungstechnologie zu erreichen, kontaktieren Sie uns über den unten stehenden Link.

 

Kontakt

 

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Visit Support Centre Find a Distributor Find a Distributor Contact us Contact us

Complementary PNT – OxTS Q&A

Industry Articles July 1, 2022

What is complementary position, navigation and timing (PNT), and what is OxTS’ position on complementary PNT technologies?

OxTS manufacture Inertial Navigation Systems (INS). Our products are used globally by automotive test engineers and surveyors to provide them with highly accurate inertial measurements. These include centimetre-level position accuracy and vehicle heading, pitch and roll measurements.

On-board GNSS receivers provide users with accurate position data, whereas MEMS IMU sensors offer detailed heading, pitch and roll information. The measurements provide users with precise, reliable groundtruth information that they can use to inform decision making in many different projects and applications.

Read OxTS' position on complementary PNT technology

To get accurate position data, a GNSS receiver needs to take data feeds from at least four satellites. In open sky conditions this is relatively simple. However, not all testing and/or surveying takes place in an open sky environment. In an urban canyon, tall buildings may interfere with signal, or alternatively in the countryside, tree canopies may block the signal intermittently.

To help increase the amount of time spent with the most accurate position data possible, it is possible to use complementary technology.

Earlier this year, OxTS Senior Product Manager Pete Rylands took part in an interview by respected industry magazine GPSWorld. During the interview, Pete gave his thoughts on complementary PNT technology.

You can read his responses here:

 

 

1. There is much talk about the limitations of GNSS and the need to develop complementary sources of PNT. What are the most promising approaches and how does simulation technology help?

I’m going to preface this with a reference to my April edition article, where the technologies for successful autonomous solutions have a foundation. We spoke about where they are deployed and what for.

Global, open-road, complementary sources of PNT have a core need of allowing free movement anywhere, while maintaining accurate positioning. I think there are two approaches that are of particular interest.

The first is looking at other satellite systems (such as LEOs) that can provide supplementary and potentially more secure methods of navigation, with global coverage from a single system. But these will still suffer from some of the issues GNSS systems experience, namely, what happens when you can’t obtain a signal?

GPSWorld - OxTS Article

The second, is the use of visual aiding through sensor fusion, such as LiDAR and Camera, that can provide relative positioning (or absolute once you have a space mapped) using SLAM algorithms. While this may increase onboard hardware dependencies, it creates a localised navigation system that can be better protected from malicious actors.

In contrast, closed-loop systems can look to an infrastructure-based system, allowing free movement within the specific area the infrastructure is located and a potentially more reliable source of PNT, especially when GNSS is not available when going indoors.

Ultra-wide band is definitely the up-and-coming technology here, but systems using WiFi, Cameras, Bluetooth and others are also being used.

Simulation, as within many domains, allows users to test on a large scale with fewer barriers to entry than real-world testing and an ease in making iterative changes to find an optimal solution. Whether that is to benchmark performance in locations of interest, or change configuration settings to improve visibility or positioning, simulation allows you to do this without needing the expense of going straight into the environment itself or configuring the actual vehicle under test.

 

2. How does OxTS fit in that mix?

OxTS provides customers with the ability to navigate anywhere; whether for reference data in R&D, georeferencing for survey and mapping, or active navigation of autonomous solutions.

To do this we provide an IMU first offering, that we then complement with other technologies. Traditionally this is with GNSS, to form an INS that can provide centimetre-level accuracy. However, we are also aware of the vulnerabilities of GNSS. For us, this is when it becomes an unreliable source of PNT in denied areas, such as indoors, in urban canyons or under tree canopies.

Because of this, we are also investigating and developing complementary solutions that can enhance our offering for users, who need confidence in their position even when GNSS is not available. Whether that is through sensor fusion, our Pozyx UWB solution for indoor navigation, or other proprietary software and firmware capabilities.OxTS and Pozyx accurate positioning

 

3. What kinds of complementary PNT are most useful in addressing specifically the challenges posed by jamming and spoofing and how does simulation help?

To try to avoid jamming and spoofing, we need to look at systems that cannot be impacted by, or have mitigations from, the impact of these actions.

Solutions that are independent of radio communications or satellite use are then valuable in providing this layer of protection. This is where we could look toward OxTS’ use of IMU technology, and visual aiding systems, such as LiDAR and Camera.

Simulation technologies would then allow you to run Hardware-in-the-Loop testing, where the primary GNSS solution can have simulated jamming and spoofing to understand the performance of your complementary and protected systems when GNSS cannot be trusted.

Peter Rylands – Senior Product Manager, OxTS

 

Meet the team: Pete Rylands OxTS Product Manager

 

For more information or to talk to us about how OxTS can help you achieve accurate position with complementary position, navigation and timing technology, contact us using the link below.

 

Contact Us

 

return to top

Return to top

Ashburn, US