Neu RT3000 v3

Eine neue Generation der Präzissionsmessung

Hochleistungs-GNSS/INS für dynamische Anwendungen, ADAS und autonome Fahrzeugprüfung

ÜBERSICHT

Präzise Referenzmessung einfach gemacht

Die neue Generation des RT3000 v3, die kürzlich umfassend aktualisiert wurde, stellt die Elite der Messgeräte in der Fahrzeugtechnik dar und wird weltweit für Euro NCAP-Tests und autonome Fahrzeugsvalidierungsprojekte genutzt. Das RT3000v3 enthält eine Reihe von Neuerungen im Vergleich zu seinem Vorgänger RT3000v2.

Das RTV3000v3 liefert dieselben, von OxTS gewohnten, gleichmäßigen, stabilen und wiederholbaren Ausgangssignale in Echtzeit mit geringer Latenzzeit. Dasselbe gilt auch für die vollständig integrierten und hochwertigen MEMS-IMU und RTK-fähigen GNSS-Empfänger, welche eine umfassende Liste an Messungen aufzeichnen, einschließlich Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Orientierung. Neu ist die verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Weniger Stress, mehr Features.

RT-Range Hunter Prozessor On-board

Der Einbau des RT-Range Hunter Prozessors direkt in die RT3000 v3-Unit stellt einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf zeitsparende Funktionalität dar. Da ADAS-Ingenieure unter ständigem Druck stehen, immer komplexere Tests fristgerecht und mit minimalem Aufwand durchzuführen, bietet die integrierte relative Positionierungstechnologie des RT3000 v3 jetzt all diese Funktionen in einem Gehäuse: von der Verarbeitung mehrerer Zieldaten bis zur objektiven Validierung nach globalen NCAP- und NHTSA-Standards.

Kabellose Konfiguration

Durch den eingebauten WLAN-Router im Next-Generation RT-Modell, gestaltet sich die Konfiguration und Datenextraktion sehr einfach. Dieses bequeme und zeitsparende Funktionalitätsmerkmal vereinfacht das Set-up und ermöglicht es, den RT3000v3 semi-permanent an einem unzugänglichen Ort zu installieren, ohne den Datenzugang zu beeinträchtigen.

 

RTK auf offener Straße

Mit dem eingebauten NTRIP-Client braucht man kein externes Mobilgerät und keine Handy-App mehr, wenn man NTRIP RTK Differenzialkorrekturen bei autonomen Fahrversuchen auf offener Straße verwenden möchte. Dies gilt auch, wenn die Verwendung einer RTK-Basisstation nicht möglich ist oder diese nicht verfügbar ist. Dies verringert signifikant die Installationszeit und -komplexität und hilft bei der späteren Fehlerbehebung.

Perfekt angepasst an Ihr Budget und Ihre Anwendung

Eine Auswahl an Modellvarianten und verfügbaren Upgrades, gewährleistet, dass es immer eine passende Lösung für Sie gibt. Das RT3000 L1 ist eine kostengünstige Option, wenn die hochdynamische Bewegungsanalyse wichtiger ist als die absolute Positionsgenauigkeit. GPS und GLONASS sind standardmäßig enthalten, Beidou wird optional angeboten.

Eine Komplettlösung in einem Gehäuse

Ein Tool, das mehrere Funktionen in sich vereint. Prüfungen müssen nicht mit vielen separaten Ausrüstungsteilen erschwert werden. Im RT3000 v3 sind GNSS, IMU, On-Board-Datenaufzeichnung sowie Echtzeitverarbeitung integriert und mit der CAN-Erfassung kann das System zu einem zentralen Datenerfassungssystem für andere CAN-Signale vom Fahrzeug, wie Lenkwinkel und Drosselklappenstellung, aufgerüstet werden.

Prüfung auf offener Straße

Prüfungen in kontrollierten Umgebungen wie beispielsweise Teststrecken mit einer permanenten Basisstation und einer Funkverbindung zur Übertragung der Differenzialkorrekturen an das RT3000 v3 sind ziemlich einfach. NTRIP und TerraStar-C-Unterstützung erleichtern es jedoch, sich auf die offene Straße herauszuwagen. Korrekturen werden über Satellit oder eine mobile Datenverbindung geliefert, was bedeutet, dass Sie nicht an eine Basisstation gebunden sind und trotzdem eine Genauigkeit im Zentimeterbereich erzielen können.

ANWENDUNGEN

Fahrdynamische Untersuchungen

Schwimmwinkelmessung

Führung von Lenkrobotern (von AB Dynamics empfohlen)

Bremsprüfung

NCAP AEB-Prüfung

Prüfung der elektronischen Stabilitätskontrolle (ECS) – NHTSA FMVSS126

Dynamischer Fahrspurwechsel – ISO3888

Ground-Truth-Referenz bei autonomen Fahrzeugen

Downloads

Downloads

Benutzerhandbuch RT 
Download

Datenblatt RT3000
Download

Kurzanleitung RT3000

Download

TECHNISCHE

ModellePosition (m)Geschwindigkeit (km/h)Nick-/Wankwinkel (°)Fahrt-
richtung (°)
Schwimmwinkel bei 50 km/h (°)Doppel
antenne
RT31001.8/SPS
0.6/SBAS
0.4/DGPS
0.10.050.10.2No
RT31021.8/SPS
0.6/SBAS
0.4/DGPS
0.10.050.10.2Yes
RT30021.5/SPS
0.6/SBAS
0.4/DGPS
0.01/RTK
0.050.030.10.15No
RT30031.5/SPS
0.6/SBAS
0.4/DGPS
0.01/RTK
0.050.030.10.15Yes

MERKMALE

Hochwertige MEMS-IMU für Präzisionsbewegungsanalyse

Schwimmwinkelgenauigkeit von 0,15° bei 50 km/h bei allen Straßenverhältnissen

GPS/GLONASS-Empfänger mit hoher Messgenauigkeit für höchste Präzision

Geringe Latenzzeit, Echtzeit-Ausgaberate von 100 Hz

Schnittstelle zu Erfassungssystemen für Ausgabe der Daten über CAN, Ethernet und serielle Schnittstelle

Kostenloses Software-Paket mit Echtzeit-Überwachung und Verifizierung der Prüfung

Bis zu 250Hz Datenübertragungsrate

Robustes IP65-zertifiziertes Gehäuse

hover to zoom, click for gallery

NEW RT3000 v3

A new generation of precision measurement

High performance GNSS/INS for Dynamics, ADAS and Autonomous vehicle testing

where can i buy this

OVERVIEW

Precision reference made simple

Recently and comprehensively updated, the next-generation RT3000 v3 represents the very best of automotive measurement devices used world over for Euro NCAP testing and autonomous vehicle validation projects. The RT3000 v3 features a range of improvements on its predecessor the RT3000 v2.

The RT3000 v3 provides the same OxTS smooth, robust and repeatable outputs in real-time with low latency. Same too are the fully integrated high-grade MEMS IMU and RTK capable GNSS receivers, recording a comprehensive list of measurements including position, velocity, acceleration, and orientation. What’s new is the improved user experience. Less hassle, more features.

On-board RT-Range Hunter processor

The integration of the RT-Range Hunter processing engine within the RT3000 v3 unit itself represents a significant step forward in terms of time-saving functionality. With ADAS engineers under constant pressure to perform increasingly complex tests on time and with minimal fuss, the RT3000 v3’s built-in relative positioning technology now offers a single-box solution to multi-target range processing and objective validation to global NCAP and NHTSA standards.

Configure without cables

The inclusion of an on-board Wi-Fi router in the next-generation RT allows for easy wireless configuration and data extraction. This convenient, time-saving feature further simplifies set-up and also allows the RT3000 v3 to be semi-permanently installed in an out-of-the-way location without impeding data access.

RTK on the open-roads

An onboard NTRIP client removes the need to connect via an external mobile device and app when users wish to make use of NTRIP RTK differential corrections during open-road autonomous vehicle testing, or when the use of an RTK base station is impractical or unavailable. This significantly reduces installation time and complexity and aids any subsequent troubleshooting.

Fit your budget and application

A range of model variants and upgrades to choose from ensures there’s always a solution for you. The RT3000 L1 only product offers a lower cost option when high dynamic motion analysis is more important than absolute position accuracy. GPS and GLONASS are included as standard and Beidou is optional.

Reliable data in difficult environments

Open-road testing faces issues of limited GNSS in urban canyons, under tree cover and obstructions such as bridges and tunnels. Supporting technologies in the RT3000 v3 help maintain the best possible performance in all environments. Minimise position drift during outages with combined forwards/backwards processing in our free post-processing application NAVsolve. Add a wheelspeed odometer for extra velocity updates in the Kalman filter to help when stationary or slow moving. Ensure as much of your data as possible is within spec with our gx/ix tight-coupling technology, which speeds up RTK reacquisition times and can maintain RTK level performance even in high multipath environments and poor satellite visibility.

One box, turnkey solution

One tool to combine multiple functions, no need to complicate tests with many separate pieces of equipment. The RT3000 v3 integrates GNSS, IMU, onboard data logging, real-time processing and with the CAN acquisition upgrade can become a central data acquisition system for other CAN signals from the vehicle such as steering angle and throttle position.

Take to the open roads

Testing in controlled environments such as proving grounds with a permanent base station and a radio link to transmit differential corrections to the RT3000 v3 is straightforward enough. But NTRIP and Terrastar-C support make it easier than ever to venture out on the open roads. Corrections are supplied via satellite or mobile data connection meaning you aren’t tied to a base station and can still achieve centimetre-level accuracy.

APPLICATIONS

Vehicle dynamics testing

Slip angle measurement

Steering robot guidance (AB Dynamics recommended)

Brake testing

NCAP AEB testing

Electronic Stability Control (ESC) testing – NHTSA FMVSS126

Dynamic lane change – ISO3888

Autonomous vehicle ground truth reference

Downloads

RT user manual
Download

RT3000 v3 datasheet
Download

RT quick start guide
Download

Specification

ModelsPosition (m)Velocity (km/h)Pitch / Roll (deg)Heading (deg)Slip angle at 50 km/h (deg)Dual antenna
RT3000 L1 only2.0/SPS
1.0/SBAS
0.4/DGPS
0.10.050.150.2No
RT30001.5/SPS
0.6/SBAS
0.4/DGPS
0.050.030.10.15Yes

Features

High-grade MEMS IMU for precision motion analysis

0.15° slip angle accuracy at 50 km/h in all road conditions

Survey-grade GPS/GLONASS receivers for ultimate precision

Low latency, 100 Hz real-time update rate

CAN, Ethernet, and serial outputs interface with acquisition systems

Free software suite with real-time monitoring and test verification

Rugged IP65 rated enclosure

Up to 250Hz data output rate