Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Warum ist es wichtig, ein inertiales Navigationssystem (INS) auf einem mobilen Kartierungsfahrzeug zu verwenden?

Anwendungshinweise 21. Januar 2016

Was ist mobile Kartierung?

Die mobile Kartierung ist die Methode zur Erfassung von Geodaten aus einem fahrenden Fahrzeug. Die mobile Kartierung wird auf eine Vielzahl von Plattformen angewendet, die von Autos bis zu Lastwagen und von Zügen bis zu Freizeitfahrzeugen reichen. Die mobile Kartierung bietet ein Mittel zur effizienten und dynamischen Kartierung der Umgebung. Mobile Kartierungsfahrzeuge sammeln Daten zur Kartierung von Merkmalen entlang der Route mit Hilfe einer Reihe von Bildsensoren, zu denen digitale Fotokameras, Video- oder Laserscanner gehören. Zu den Merkmalen, die kartiert werden, gehören beispielsweise die Neigungen oder Konturen entlang der Fahrzeugroute, die Position und Art der straßenseitigen Einrichtungen wie Beschilderung und Lärmschutzwände, die Höhe und Struktur der umgebenden Vegetation oder der Zustand der Straßenoberfläche selbst. Die Genauigkeit, Präzision und Häufigkeit der Messungen, die für die Abbildung dieser Merkmale erforderlich sind, werden sich drastisch unterscheiden, sodass Kameras möglicherweise mehrere Bilder pro Sekunde aufnehmen oder Laserscanner eine Million einzelner Datenpunkte pro Sekunde erfassen könnten.

Ein mobiles Kartierungssystem muss daher in der Lage sein, Daten so zu sammeln, dass die Benutzer in der Lage sind, Merkmale von Interesse in den vom mobilen Kartierungsfahrzeug gesammelten Daten zu lokalisieren und zu positionieren, während es in Bewegung ist. Die Positionierung dieser Daten erfordert nicht nur die Kenntnis des Standortes des Fahrzeugs, sondern auch die Orientierung und die Weiterfahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Aufgrund der Häufigkeit, mit der die Daten erfasst werden, handelt es sich dabei um Informationen, die während der gesamten Fahrt des mobilen Kartierungsfahrzeugs ständig verstanden werden müssen. Vermessungstechnologien wie globale Positionierungssysteme (GPS) sind bekannt und weit verbreitet, aber sich nur auf GPS zu verlassen wird zu unvollständigen mobilen Kartenergebnissen führen. Hier ist es wichtig, dass ein inertiales Navigationssystem verwendet wird, um eine komplette mobile Kartenlösung zu liefern.

Straßenprofilierung mit mobilen GeoTracker-Kartierungsfahrzeugen

Abbildung 1: Mobile Kartierungsfahrzeuge im Einsatz. Bilder mit freundlicher Genehmigung von WSP Schweden.

Warum nicht einfach GPS zur Positionierung mobiler Kartierungsfahrzeuge verwenden?

Die Verwendung von GPS durch Vermessungsingenieure zur Erstellung und Aktualisierung von Karten ist seit über 20 Jahren gang und gäbe. Diese Systeme berechnen eine Position auf der Erdoberfläche anhand von Zeitinformationen, die sie von einem Netzwerk globaler Navigationssatellitensysteme (GNSS) erhalten, die die Erde ständig umkreisen. Zu den Satellitenkonstellationen, auf die die GNSS-Systeme zugreifen, könnten das ursprüngliche US-geführte GPS-Projekt (Global Positioning System), die russische GLONASS-Konstellation oder eine der anderen in Entwicklung befindlichen Konstellationen wie das europäische GALILEO-Projekt oder das chinesische BeiDou-Projekt gehören. Für die Zwecke dieser Beschreibungen werden die Oberbegriffe GPS und GNSS verwendet.

Bei der Durchführung mobiler Kartierungen gibt es Herausforderungen, die mit dem Verlassen allein auf GPS-Daten verbunden sind. Zu den Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von GPS gehören diejenigen, die mit dem GPS-Empfänger zusammenhängen, der eine saubere Sichtlinie zu mindestens vier GNSS gleichzeitig haben muss, um Längen- und Breitengrad sowie Höhenkoordinaten zu erhalten. Darüber hinaus führt die Gesamtverteilung der GNSS-Satelliten über einem bestimmten Teil der Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt möglicherweise nicht zu einer klaren Sichtlinie. Das Ausmaß, in dem die Standortkoordinaten erfasst werden können, hängt auch davon ab, ob Strukturen in der Umgebung den Empfänger davon abhalten, den Himmel klar zu sehen, sodass hohe Gebäude oder überhängende Bäume zu Ausfällen in dem Ausmaß führen können, in dem ein GPS seine Position berechnen kann. Dieses Problem kann sich bei der mobilen Kartierung sogar noch verschärfen, da die Fahrzeuge häufig durch GPS-arme Gebiete wie Stadtzentren oder Wälder fahren. Darüber hinaus ist, selbst wenn die erforderliche Anzahl von Satelliten zu sehen ist, die Frequenz, mit der die Standortmessungen von einem GPS aufgezeichnet werden, wahrscheinlich anders als die Frequenz, mit der Bilder von den Sensoren am Fahrzeug erfasst werden. Daher ist es notwendig zu verstehen, wo sich das Fahrzeug in Zeiten, in denen kein GPS verfügbar ist, befindet, und in der Lage zu sein, zu messen oder vorherzusagen, wo das Fahrzeug zwischen den empfangenen GPS-Messungen hingefahren ist.

GNSS in städtischen Gebieten vs. INS

Abbildung 2: Illustration eines GPS-Ausfalls bei mobiler Kartierung in städtischer Umgebung

Schließlich muss ein mobiles Kartierungssystem kontinuierlich die äußere Orientierung der Sensoren auf dem mobilen Kartierungsfahrzeug berechnen. Während der Fahrt muss das Fahrzeug nicht nur eine geradlinige Distanz zwischen den Datenpunkten messen, sondern seine Bewegung auch in Bezug auf Rollen, Neigung und Gier des Fahrzeugs beschrieben werden. Während GPS Informationen über die geografischen Koordinaten des Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt liefern kann, weiß das System nicht, ob das Fahrzeug auf einen Abhang zeigt oder wie schnell es sich auf Merkmale in der Landschaft zubewegt (oder daran vorbeifährt).

Vollständige mobile Kartierung unter Verwendung eines inertialen Navigationssystems

In der Praxis wird die mobile Kartierung am besten durchgeführt, wenn eine Reihe von Sensoren verwendet wird, um die Position, Richtung und Ausrichtung des Fahrzeugs während der Fahrt zu bestimmen. Diese zusätzlichen Sensoren helfen, die Lücken zu füllen, wenn ein Ort unbekannt ist, und schließen in der Regel Folgendes ein:

  • GPS-Empfänger, zur Berechnung von Breiten- und Längengrad und Höhe
  • Ein Kilometerzähler, zur Messung der zurückgelegten Strecke
  • Eine inertiale Messeinheit (IMU) zur Messung von Rollen, Neigung und Kurs des Fahrzeugs und der darauf befindlichen Sensoren.
  • Eine CPU, die verschiedene statistische Algorithmen zur Vorhersage der Position des mobilen Kartierungsfahrzeugs auf der Grundlage der akkumulierten Messwerte der oben beschriebenen Sensoren enthält.

Das inertiale Navigationssystem (INS) ist das Computersystem, das eine IMU umfasst und Eingaben vom GPS und den Kilometerzählersystemen (falls verfügbar) zur Berechnung der wahrscheinlichsten Gesamtposition des Fahrzeugs erhält.

Komponenten eines mobilen Kartierungsfahrzeugs

Abbildung 3: Komponenten eines mobilen Kartierungsfahrzeugs

Die Hardware-Komponente, die einen Großteil der Informationen über die Dynamik der Bewegung des mobilen Kartierungsfahrzeugs liefert, ist die IMU. Die IMU besteht aus einer Baugruppe von Gyroskopen und Beschleunigungsmessern und wird einen kontinuierlichen Datenstrom über die lineare Beschleunigung des Fahrzeugs auf drei Achsen zusammen mit den drei Sätzen von Rotationsparametern liefern. Um zusätzliche Messungen in Bezug auf die vom mobilen Kartierungsfahrzeug zurückgelegte Entfernung zu ermöglichen und um die Drift in schwierigen GNSS-Umgebungen zu reduzieren, werden die meisten landgestützten Fahrzeuge mit einem mechanischen oder laserbasierten Radsensor (Kilometerzähler) zur Messung der Raddrehzahl ausgestattet.

Schließlich werden, entweder als Verarbeitungseinheit im INS integriert oder als separater Bordcomputer, Algorithmen angewendet, die die Eingangsdaten der an das GPS angeschlossenen Sensoren überprüfen und analysieren. Unter Verwendung einer Reihe statistischer Algorithmen wie Kalman-Filter werden die absoluten Positionen und Orientierungen des mobilen Kartierungsfahrzeugs und seiner Vermessungssensoren auf der Grundlage aller zu jedem Zeitpunkt verfügbaren Informationen berechnet. Das statistische Element dieser Algorithmen ermöglicht es, die Informationen von den Sensoren, die in das INS eingespeist werden, zusammenzufassen und ist in der Lage, eine Trajektorie zu berechnen, über die sich das Fahrzeug bewegt hat. Durch ein Verfahren, das als Koppelnavigation bezeichnet wird, kann so eine statistisch höchstwahrscheinliche Position des Fahrzeugs zu Zeiten berechnet werden, in denen keine GPS-Daten zur Verfügung stehen.

Das INS-System ermöglicht es dem mobilen Kartierungssystem, während der Fahrt kontinuierlich und mit hoher Zuverlässigkeit raumbezogene Informationen über eine Reihe von Umgebungen zu sammeln. Durch ein besseres Verständnis der Dynamik der sich bewegenden Fahrzeugplattform sind die Betreiber mobiler Kartierungssysteme in der Lage, die Daten, die von den darauf montierten bildgebenden Sensoren erfasst werden, zu lokalisieren und zu positionieren.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

Paris, FR

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

Why is it important to use an inertial navigation system (INS) on a mobile mapping vehicle?

Application Notes January 21, 2016

What is mobile mapping?

Mobile mapping is the method of collecting geospatial information from a moving vehicle.  Applied to a variety of platforms ranging from cars to trucks, trains to recreational vehicles; mobile mapping provides a means to efficiently and dynamically map the environment.  Mobile mapping vehicles   collect data to map features along the route using a range of imaging sensors that include digital photographic cameras, video or laser scanners.  The features that are being mapped might include slopes or contours alongside the vehicles’ route, the position and type of road side assets such as signage and noise barriers, the height and structure of surrounding vegetation, or condition of the road surface itself.  The accuracy, precision and frequency of measurements that are required to map these features will vary dramatically, so cameras may be taking multiple images per second or laser scanners could be collected a million individual data points per second.

A mobile mapping system therefore needs to be able to collect data in such a way that users are able to locate and position features of interest in data collected by the mobile mapping vehicle, while it is in motion.  Positioning these data not only requires knowledge of where the vehicle is located, but also the orientation and onward velocity of the vehicle.  Due to the frequency at which data is captured, this is information that needs to be understood continuously throughout the passage of the mobile mapping vehicle.  Survey technologies such as global positioning systems (GPS) are well known and widely used, but relying only upon GPS will lead to incomplete mobile mapping results.  This is where it is important that an inertial navigation system is used to deliver a complete mobile mapping solution.

Road profiling with GeoTracker mobile mapping vehicles

Figure 1: Mobile mapping vehicles in operation. Images courtesy of WSP Sweden.

Why not just use GPS to position mobile mapping vehicles?

The use of GPS by surveyors to create and update maps has been commonplace for over 20 years.  These systems calculate a position on the earth’s surface by way of timing information received from a network of global navigation satellite systems (GNSS) that continually orbit the earth.  The satellite constellations accessed by the GNSS systems might include the original US-led Global Positioning System (GPS) project, the Russian GLONASS constellation, or one of the other constellations under development such as the European -led GALILEO, or China -based BeiDou projects.  For the purpose of these descriptions, the generic terms of GPS and GNSS will be used respectively.

When undertaking mobile mapping, there are challenges associated with relying upon GPS data alone.  Issues related to the use of GPS include those associated with the GPS receiver needing to have a clean line of sight to at least four GNSS at any one time to obtain longitude, latitude and altitude coordinates.  In addition, the overall distribution of GNSS satellites above a particular portion of the earth at any one time may not lead to a clear line of sight.  The extent to which location coordinates can be acquired will also depend upon whether structures in the environment occlude the receiver from clearly seeing the sky, and so tall buildings or overhanging trees can cause outages in the extent to which a GPS can calculate its position.  This problem can be even more acute when undertaking mobile mapping, as vehicles often travel through GPS deprived areas such as urban centers or forests.  In addition, even if the required number of satellites can be seen, the frequency at which location measurements are recorded from a GPS is likely to be different to the frequency at which images are being acquired by the sensors on the vehicle.  As a result, there is a need to understand what the location of the vehicle is at times where GPS is unavailable, and be able to measure, or predict where the vehicle has travelled in between GPS readings that are received.

GNSS in urban environments vs INS

Figure 2: Illustration of GPS outage when mobile mapping in urban environment

Finally, a mobile mapping system must continuously calculate the exterior orientation of the sensors on the mobile mapping vehicle.  As the vehicle is traveling, in addition to measuring a straight line distance between data points, its movement also needs to be described in terms of the roll, pitch and yaw of the vehicle.  While GPS can provide information on the geographic coordinates of the vehicle at a particular time, in addition to an understanding of heading; the system does not know about parameters such as whether the vehicle is pointing up a slope or how fast it is moving towards (or past) features in the landscape.

Complete mobile mapping using an inertial navigation system

In practice, mobile mapping is best undertaken when a range of sensors are being used to locate the position, direction and orientation of the vehicle, while it is moving.  These additional sensors help fill in the gaps when a location is unknown, and usually include:

  • GPS receivers, for calculating latitude, longitude and elevation
  • An odometer, for measuring distance travelled
  • An inertial measurement unit (IMU), for measuring roll, pitch and heading of the vehicle and the sensors upon it.
  • A computer processing unit containing various statistical algorithms for predicting the position of the mobile mapping vehicle, based upon the accumulated readings from the sensors described above.

The inertial navigation system (INS) is the computational system that includes an IMU, and takes input from the GPS and odometer systems (when available) to calculate the overall most likely position of the vehicle.

Components of a mobile mapping vehicle

Figure 3: Components of a mobile mapping vehicle

The hardware component that provides much of the information related to the dynamics of the mobile mapping vehicle’s motion is the IMU.  Comprised of an assembly of gyroscopes and accelerometers, the IMU will provide a continuous stream of data related to the linear acceleration of the vehicle on three axes, together with the three sets of rotation parameters.  To provide additional measurements related to distance travelled by the mobile mapping vehicle and to reduce drift in challenging GNSS environments, most land-based vehicles will be fitted with a mechanical or laser-based wheel sensor (odometer) to measure wheel revolutions.

Finally, either integrated as a processing unit on the INS or as separate on-board computer; algorithms will be applied that check and analyse the input data from the sensors connected to the GPS. Using a range of statistical algorithms such as Kalman filters, absolute positions and orientations of the mobile mapping vehicle and its survey sensors will be calculated based upon all of the information available at each instance in time.  The statistical element of these algorithms provides a means to collate the information from the sensors that feed into the INS, and is able to calculate a trajectory over which the vehicle has been moving. Through a processes known as dead reckoning, this enables a statistically most-likely position of the vehicle to be calculated at times when GPS data is not available.

The INS system enables the mobile mapping system to continuously collect spatially referenced information with a high degree of confidence across a range of environments as the vehicle travels.  By understanding the dynamics of the moving vehicle platform better, operators of mobile mapping systems are able to locate and position the data captured by the imaging sensors mounted upon it.

return to top

Return to top

,