Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

INS- und LiDAR-Kalibrierung - mit Daten gelöst!

Industrie-Artikel 19. Mai 2021

Wenn LiDAR Daten georeferenziert werden, um eine Punktwolke zu erzeugen, muss jedes Bild mit präzisen Navigationsdaten gepaart werden. Die relative Verschiebung und Ausrichtung zwischen dem LiDAR-Gerät und dem Navigationsgerät (INS) muss bekannt sein. Werden diese Winkel nicht genau gemessen, ist es schwierig, eine optimale Leistung zu erzielen. Dieser Prozess kann eine Herausforderung sein. Es gibt jedoch eine schnelle und effiziente datengesteuerte Methode, um die Position und Ausrichtung des LiDAR-Geräts in Bezug auf das INS mit der Genauigkeit zu bestätigen, die erforderlich ist, um die bestmöglichen Daten zu erhalten. Hier erkunden wir, wie Sie das Rätsel der INS- und LiDAR-Kalibrierung lösen können....mit Daten.

 

OxTS INS und Velodyne LiDAR-Kalibrierung
Mobile Kartierung - OxTS xNAV550 INS und Velodyne LiDAR

 

Wichtigkeit der LiDAR- und INS-Kalibrierung

LiDAR bietet normalerweise eine hohe Genauigkeit von mehreren Zentimetern pro Bild. Diese Art von Genauigkeit in einer georeferenzierten Punktwolke zu erreichen, ist viel schwieriger. Es erfordert sehr präzise Navigationsdaten. Wir können eine schnelle Vorstellung davon bekommen, wie genau dies sein muss, indem wir eine kleine Winkelapproximation nehmen und die Reichweite mit dem Winkelfehler multiplizieren, um einen Positionsfehler in betrachteten Objekten zu erhalten. Bei 50 m haben wir einen Fehler von etwa 9 cm, wenn wir einen Orientierungsfehler von nur 0,1° in einer einzelnen Achse haben (0,09 = 50 x 0,1° x 2π/360).

Sie sehen also, dass die Reichweite, da sie den Fehler multipliziert, sehr empfindlich auf den Orientierungsfehler reagiert. Daher muss die INS- und LiDAR-Kalibrierung so genau wie möglich sein.

Ein INS-Gerät kann typischerweise Navigationsdaten mit einem Fehler von 0,1° im Steuerkurs ausgeben.

Die Navigationsdaten sind eindeutig der begrenzende Faktor, um präzise Daten in Ihrer Punktwolke zu erhalten. Aber es gibt noch eine weitere Komplikation. Bei der Kombination von LiDAR- und Navigationsdaten ist eine Beziehung zwischen den Geräten notwendig. Vermesser, die die Position eines Punktes in der Punktwolke berechnen, würden die folgende Formel verwenden:

Position und Orientierung des Navigationsgeräts in der Welt + Relation des LiDAR-Geräts zum Navigationsgerät + Position des Punkts in Bezug auf das LiDAR-Gerät.

 

Die Beziehung zwischen den Geräten beinhaltet eine Drehung. Dies führt eine zusätzliche Orientierungsunsicherheit ein, die auf dem gleichen Genauigkeitsniveau liegen muss wie die Kurs- und Nick-/Roll-Genauigkeit, sonst wird sie zum neuen Engpass der Genauigkeit in der Punktwolke.

Dies gilt für alle Vermessungsgeräte, die ein separates Navigationsgerät verwenden und Objekte aus der Ferne betrachten, nicht nur für LiDAR.

Die Fähigkeit, diesen Winkel mit der gleichen Genauigkeit zu messen, ist entscheidend für die endgültige Genauigkeit der Punktwolke.

Das Bild hier ist ein Beispiel für ein Hardware-Diagramm, das die INS-Position in Bezug auf den LiDAR-Sensor zeigt. Dieses Bild wurde aus OxTS Georeferencer - unserer LiDAR-Georeferenzierungssoftware - aufgenommen.

 

Position vs. Orientierungsfehler
Diagramm, das den Positionsfehler eines Objekts aufgrund eines Orientierungsfehlers zeigt
Beispiel für ein schlecht kalibriertes Setup
Ein schlecht kalibrierter Aufbau zeigt dasselbe Objekt in verschiedenen Frames unterschiedlich an, und wenn diese georeferenziert werden, ist die Punktwolke unscharf

Achsenkalibrierung

Die Drehung des LiDAR gegenüber dem INS auf 0,1° zu messen, ist nicht einfach. Das Entwerfen und Bauen von CAD-gedruckten Montageanordnungen kann teuer und zeitaufwendig sein und bietet eine unflexible Lösung. Der effizienteste Weg, die Drehung des LiDAR in Bezug auf das INS zu kalibrieren, ist die Verwendung einer datengesteuerten Methode, die georeferenzierte Daten und einen Algorithmus zur Berechnung der Drehung verwendet, die die beste Punktwolke ergibt.

OxTS hat eine Methode entwickelt, mit der eine kurze Vermessung einiger Kalibrierungsziele separat (oder als Teil einer längeren Vermessung) durchgeführt werden kann, die zur Kalibrierung der Rotation im Post-Processing auf den Genauigkeitsgrad der georeferenzierten Daten verwendet wird.

Die Methode ist einfach: Es werden zwei flache, quadratische Reflexionsziele aufgestellt. Das mit dem LiDAR ausgerüstete Fahrzeug wird dann manövriert, um die Ziele über einen Zeitraum von 3-10 Minuten zu vermessen, bis ein angemessenes Bild der Ziele georeferenziert werden kann. Die Ziele können so einfach sein wie Holzbretter mit reflektierendem Band.

OxTS Georeferenzierer

Die SoftwareOxTS Georeferencer sucht in den georeferenzierten Daten nach den zu den Zielen gehörenden Reflexionspunkten und berechnet dann mit einem Algorithmus die Drehung, die die Ziele so flach wie möglich macht.

Dies alles geschieht mit minimalen Benutzereingaben und minimaler Einrichtungszeit. Alles, was erforderlich ist, ist eine starre Montage zwischen den Geräten, damit sie sich nicht relativ zueinander bewegen können. Wenn die Hardware-Einrichtung unverändert bleibt, muss die Kalibrierung nicht wiederholt werden.

 

Erfahren Sie mehr über OxTS Georeferencer

OxTS Endoskopische Kalibrierung
Der Benutzer muss die Software nur darauf richten, wo sich die Ziele in einem Querschnitt der Punktwolke befinden

"Als Ingenieur kenne ich kein einfaches Werkzeug, das die Winkel zwischen INS und LiDAR auf besser als ein Zehntelgrad genau messen könnte. OxTS hat dieses Problem elegant mit dem Einsatz von Werkzeugen gelöst, die bereits für die LiDAR-Vermessung vorhanden sind. Die Durchführung einer zehnminütigen Datenerfassung zwischen zwei reflektierenden Zielen (die billig und einfach zu bauen sind) ist der schwierigste Teil. Angesichts der gut dokumentierten Anleitungen von OxTS ist der nächste Schritt eine einfache Angelegenheit, die gesammelten Datendateien in OxTS Georeferencer auszuwählen und die Schaltfläche "Run Boresight Calibration" zu drücken. Es ist wirklich so einfach, und nach der Angabe der berechneten Winkel hat sich die Genauigkeit der Punktwolke deutlich verbessert, sogar für das menschliche Auge sichtbar"

Andri Karo, Spezialist für Systemintegration, Skycorp Oü

Zum Schluss

Ein unkalibrierter Aufbau kann leicht der Grund für Ungenauigkeiten in einer georeferenzierten Punktwolke sein. Neben Navigationsdaten mit sehr hoher Orientierungsgenauigkeit muss die Rotation zwischen dem LiDAR und dem INS auf Grad genau bekannt sein. Dies zu erreichen, kann sehr schwierig sein. Der effektivste und effizienteste Weg zur Kalibrierung des Hardware-Setups ist die Verwendung der georeferenzierten LiDAR-Daten selbst in einer datengetriebenen Methode. Durch eine kurze Vermessung von reflektierenden Zielen kann die Einrichtung innerhalb von Minuten kalibriert werden und ist dann bereit für hochpräzise Vermessungen.

Jakob Amacker
Produktingenieur, OxTS

 

Kontakt OxTSGeoreferencer um die Boresight-Kalibrierungsfunktion in OxTS zu besprechen, oder laden Sie alternativ unser Broschüre zur Endoskopie-Kalibrierung um mehr zu erfahren...

 

Broschüre zur Bohrlochkalibrierung

Broschüre lesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Vermessung und Kartierung unter OxTS

Hier bei OxTS arbeiten wir kontinuierlich an neuen und innovativen Produkten und Funktionen, die den Umfrageprozess in jedem Schritt optimieren.

Darüber hinaus ermöglicht unsere Webinar-Reihe "Center of Excellence" den Vermessungsingenieuren ein tiefgehendes Verständnis unserer Technologie, während unsere umfangreiche Bibliothek mit Leitfäden und Broschüren den Vermessungsingenieuren die Informationen liefert, die sie für eine "sichere Vermessung" benötigen.

Wenn Sie möchten, dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um OxTS Georeferencer , Boresight Calibration oder eines unserer vermessungsspezifischen INS-Geräte zu besprechen, füllen Sie das nebenstehende Formular aus und einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn Sie als Erster über die neuesten Inhalte und Neuigkeiten von OxTS informiert werden möchten, tragen Sie sich noch heute in eine unserer Mailinglisten ein!

[Formular id="1″]

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

INS and LiDAR calibration – solved with data!

Industry Articles May 19, 2021

When LiDAR data is georeferenced to produce a pointcloud, each frame must be paired with precise navigation data. The relative displacement and orientation between the LiDAR device and the navigation device (INS) must be known. Failure to measure these angles precisely means it is difficult to meet optimal performance. This process can be challenging. However, a quick and efficient data-driven method is available to confirm position and orientation of the LiDAR with respect to the INS, to the level of accuracy necessary to get the best data possible. Here we explore how you can solve the INS and LiDAR calibration conundrum….with data.

 

OxTS INS and Velodyne LiDAR Calibration
Mobile mapping – OxTS xNAV550 INS and Velodyne LiDAR

 

Importance of LiDAR and INS Calibration

LiDAR will typically boast high accuracy capabilities of several centimetres in range accuracy per frame. To get this sort of accuracy in a georeferenced pointcloud is much more difficult. It requires very precise navigation data. We can get a quick idea of how precise this needs to be by taking a small angle approximation and multiplying the range by the angle error to get a position error in viewed objects. At 50 m we have an error of about 9 cm if we have an orientation error of just 0.1° in a single axis (0.09 = 50 x 0.1° x  2π/360).

So, you can see that, because the range multiplies the error, it is highly sensitive to the orientation error. Therefore the INS and LiDAR calibration must be as accurate as possible.

An INS device might typically output navigation data with a 0.1° error in its heading.

The navigation data is clearly the limiting factor in getting precise data in your pointcloud. But there is a further complication. When combining LiDAR and navigation data, a relation between the devices is necessary. Surveyors calculating the position of a point in the pointcloud would use the following formula:

Position and orientation of navigation device in the world + relation of LiDAR device with respect to the navigation device + Position of point with respect to the LiDAR device.

 

The relationship between the devices includes a rotation. This introduces an additional orientational uncertainty that needs to be on the same level of accuracy as the heading and pitch/roll accuracy or it will become the new bottleneck of accuracy in the pointcloud.

This applies to all surveying devices that use a separate navigation device and are viewing objects from a distance, not simply LiDAR.

The ability to measure this angle to the same accuracy is critical to the final accuracy of the pointcloud.

The image here is an example hardware diagram showing the INS position in relation to the LiDAR sensor. This image was taken from within OxTS Georeferencer – our LiDAR georeferencing software.

 

Position Vs Orientation Error
Diagram showing the position error of an object due to an orientation error
Poorly calibrated setup example
A poorly calibrated setup will show the same object differently in different frames and when these are georeferenced the pointcloud is blurred

Boresight Calibration

To measure the rotation of the LiDAR with respect to the INS to 0.1° is not easy. Designing and building CAD printed mounting arrangements can be expensive, time-consuming and provides an inflexible solution. The most efficient way to calibrate the rotation of the LiDAR with respect to the INS is to use a data-driven method, using georeferenced data and an algorithm to calculate the rotation that gives the best pointcloud.

OxTS has developed a method by which a short survey of some calibration targets can be carried out separately (or as part of a longer survey)  which is used to calibrate the rotation in post-processing to the degree of accuracy afforded by the georeferenced data.

The method is simple; two flat, square reflective targets are set up. The vehicle, fitted with the LiDAR, is then manoeuvred to survey the targets for a period of 3-10 minutes until an adequate picture of the targets can be georeferenced. The targets can be as simple as wooden boards with reflective tape.

OxTS Georeferencer

OxTS Georeferencer software searches the georeferenced data for the reflective points belonging to the targets and then uses an algorithm to calculate the rotation that makes the targets as flat as possible.

This is all done with minimal user input and minimum setup time, all that is required is a rigid mounting between the devices so that they cannot move relative to each other. If the hardware setup remains unchanged, the calibration does not need to be repeated.

 

Learn More about OxTS Georeferencer

OxTS Boresight Calibration
The user only needs to point the software to where the targets are in a cross-section of the pointcloud

“As an engineer, I do not know a simple tool which could precisely measure angles between INS and LiDAR to better than a tenth of a degree. OxTS has solved this issue elegantly with the use of tools already present for LiDAR surveying. Running a ten minute data collection between two reflective targets (which are cheap and easy to build) is the most difficult part. Given the well documented OxTS guides, the next step is a simple matter of selecting the collected data files in OxTS Georeferencer and pressing the “Run Boresight Calibration” button. It really is as simple as that and after specifying the calculated angles the pointcloud accuracy improved significantly even visible to the human eye”

Andri Karo, Systems Integration Specialist, Skycorp Oü

In conclusion

An uncalibrated setup can easily be the reason for inaccuracy in a georeferenced pointcloud. As well as navigation data with very high orientation accuracy, the rotation between the LiDAR and the INS must be known to points of a degree. Achieving this can be very difficult. The most effective and efficient way to calibrate the hardware setup is to use the georeferenced LiDAR data itself in a data-driven method. By doing a short survey of reflective targets the setup can be calibrated in minutes ready for high precision surveying.

Jacob Amacker
Product Engineer, OxTS

 

Contact OxTS to discuss the Boresight calibration feature within OxTS Georeferencer, or alternatively download our Boresight Calibration Brochure to learn more…

 

Boresight Calibration Brochure

Read Brochure

Keep up to date with all things Survey and Mapping at OxTS

Here at OxTS we’re continuously working on new and innovative products and features aimed at streamlining the survey process every step of the way.

Furthermore, our ‘centre of excellence’ webinar series has enabled surveyors to gain an indepth understanding of our technology, whilst our extensive library of guides and brochures gives surveyors the information they need to ‘survey with confidence’.

If you would like us to contact you to dicuss OxTS Georeferencer, Boresight Calibration or any of our survey-specific INS devices then complete the form opposite and one of our team will be in touch.

To be the first to hear about the latest content and news from OxTS, sign up to one of our mailing lists today!

return to top

Return to top

,