Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

xNAV550 GNSS/INS zur Vermessung der Severn Bridge

Kundengeschichten 15. September 2015

Während unsere intertialen Navigationssysteme häufig zur Messung der Position und der Lage von sich bewegenden Objekten eingesetzt werden, wurde eines unserer xNAV550 vor kurzem neuartig eingesetzt, als es Ende Juli für drei Tage an die Severn Bridge geschnallt wurde. Das xNAV550, das aufgrund seiner geringen Größe und seines geringen Gewichts typischerweise für die Georeferenzierung in UAV-Anwendungen eingesetzt wird, wurde im Rahmen einer laufenden Studie zur Durchbiegung von Brücken von einer Forschungsgruppe des Nottingham Geospatial Institute verwendet.
600_SevernBrücke
Das xNAV550 war nur ein Teil der Messgeräte, die auf der Severn Bridge - einer Autobahnaufhängung, die England und Wales verbindet - installiert wurden. In früheren Studien wurden GNSS-Empfänger mit Vermessungsgenauigkeit verwendet, um von Schlüsselpunkten auf der Brücke Messungen im Sub-Zentimeter-Bereich zu erfassen. In Verbindung mit anderen Datenquellen - wie Geschwindigkeit und Masse der auf der Brücke fahrenden Fahrzeuge und Umweltdaten - lässt sich ein genaueres Verständnis des Verhaltens der Brücke gewinnen. Diese Daten können dann für alles Mögliche verwendet werden, von der Validierung eines Finite-Elemente-Modells der Brücke bis zur Aufdeckung bisher unbekannter Durchbiegungen.

600_xNAVSevernBrückeDoch während die GNSS-Empfänger für die Vermessung die erforderliche Genauigkeit bieten, stellen die Auswirkungen von Mehrwegeffekten auf sie ein besonderes Problem dar, wenn sie im Sub-Zentimeter-Bereich arbeiten, während sie von zahlreichen Drähten, Metalltürmen und einem endlosen Strom von hochfliegenden Fahrzeugen umgeben sind, die in unmittelbarer Nähe der Antennen vorbeifahren. Die Auswirkungen davon werden stark im xNAV550 dank des internen Kalman-Filters reduziert, der fehlerhafte GNSS-Signale aufgrund von Mehrwegeffekten erkennen und zurückweisen kann. Es verlässt sich nicht nur auf GNSS-Messungen für seine Positionslösung, das xNAV550 mischt stattdessen die Messungen einer hochwertigen inertialen Messeinheit mit seinen eigenen Empfängern in Überwachungsqualität, um ein nicht driftendes, robustes und genaues Messsystem zu schaffen, das Aktualisierungen mit bis zu 250 Hz liefern kann.

Die vom xNAV gelieferten zusätzlichen Informationen können den Forschern einen interessanten Einblick in die Bewegung der Brücke geben, da sie in der Lage sind, die Beschleunigungen und Winkelgeschwindigkeiten direkt zu messen, während sie sich mit dem Wind und dem Verkehr dreht und schwankt. Zumindest werden die Daten als alternative Quelle zur Bestätigung und zum Vergleich mit ihren Ergebnissen aus den traditionellen GNSS-Empfängern dienen. Vorerst aber geht es wieder zurück in die Labors, um mit der Verarbeitung und Analyse der Daten zu beginnen. Wir hoffen, die Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt zu treffen, um mehr über ihre Ergebnisse mit dem xNAV zu erfahren.

Um mehr über das xNAV GNSS/INS-System zu erfahren, klicken Sie bitte hier... oder kontaktieren Sie uns.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

xNAV550 GNSS/INS used to survey Severn Bridge

Customer Stories September 15, 2015

While our inertial navigation systems are often used to measure the position and attitude of moving objects, one of our xNAV550s has recently been put to novel use when it was strapped to the Severn Bridge for three days in late July. The xNAV550, which is typically used for georeferencing in UAV applications thanks to its small size and low weight, was used as part of an on-going study conducted by a research group from the Nottingham Geospatial Institute into the deflection of bridges.
600_SevernBridge
The xNAV550 was only part of the measuring equipment installed on the Severn Bridge—a motorway suspension that joins England and Wales. In previous studies, survey-grade GNSS receivers were used to gather sub-centimetre measurements from key points on the bridge. When coupled with other data sources—such as the speed and mass of vehicles travelling on the bridge and environmental data, a more detailed understanding of the bridge’s behaviour can be found. This data can then be used for anything from validating a Finite Element Model of the bridge to revealing previously unknown deflections.

600_xNAVSevernBridgeBut, while the survey-grade GNSS receivers provide the necessary accuracy, the effects of multi-path on them present a particular problem when operating at sub-centimetre while surrounded by numerous wires, metal towers and with an endless stream of high-sided vehicles passing in close proximity to the antennas. The effect of this is greatly reduced in the xNAV550 thanks to the internal Kalman Filter that can detect and reject erroneous GNSS signals from multi-path effects. Not just relying on GNSS measurements for its position solution, the xNAV550 instead blends measurements from a high-quality inertial measurement unit with its own survey-grade receivers to create a non-drifting, robust and accurate measurement system that can provide updates at up to 250 Hz.

The additional information provided by the xNAV may give researchers an interesting insight into the motion of the bridge, being able to directly measure accelerations and angular rates as it twists and sways with the wind and traffic. At the very least, the data will serve as an alternative source to corroborate and compare with their findings from the traditional GNSS receivers. For now though, it’s back to the labs again to start processing and analysing the data. We hope to catch up with the group at a later date to learn more about their findings with the xNAV.

To find out more about the xNAV GNSS/INS system, please click here… or contact us.

return to top

Return to top

,