Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Was sind die Grenzen von GNSS?

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

Verbessern DGPS oder RTK die Genauigkeit von Geschwindigkeitsmessungen am meisten?

 

Grenzen von GNSS - Genauigkeit der Trägerwellenfrequenz-VerschiebungsgeschwindigkeitEs ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass GPS-Geschwindigkeitsmessungen durch Messung der Zeit erfolgen, die benötigt wird, um sich zwischen zwei aufeinander folgenden Positionsmessungen zu bewegen. So wird die Geschwindigkeit nicht gemessen - und das ist auch der Grund, warum Die Positionsgenauigkeit hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsgenauigkeit.

Um die Geschwindigkeit zu berechnen, GPS-Empfänger tatsächlich die Doppler-Verschiebung verwenden. Sie schauen sich also die Frequenzverschiebung in der Trägerwelle von jedem Satelliten an und berechnen aus dieser Information einen Geschwindigkeitsvektor. Es spielt also keine Rolle, ob sich Ihr Empfänger im SPS-Modus befindet oder RTK Ganzzahl, werden die Geschwindigkeitsmessungen ebenso genau sein.

 

 

Was sind die Grenzen von GNSS?

GNSS-Systeme, sind im Großen und Ganzen ziemlich fantastisch. Sie sind einfach zu bedienen, driften nicht ab und können ein hohes Maß an Genauigkeit erreichen. Allerdings sind sie nicht perfekt. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, brauchen sie zunächst einmal eine klare und ungestörte Sicht auf den Himmel. Das ist großartig, wenn Sie in der Mitte eines Feldes arbeiten, aber wenn Sie versuchen, Stadtstraßen zu vermessen oder unter Brücken und in Tunneln arbeiten, erhalten Sie im besten Fall eine reduzierte Genauigkeit und im schlimmsten Fall überhaupt keine Messungen.

GPS-Satellitentunnel

Außerdem, während ein GPS-Empfänger ist großartig bei der Erfassung von Positions- und Geschwindigkeitsmessungen, es ist nicht sehr gut, wenn Sie sich auch für Roll-, Nick- und Gierbewegungen interessieren. A Doppel-Antenne System hilft bei der Lösung einiger dieser Probleme, liefert aber noch immer kein vollständiges Bild. Und für extrem dynamische Manöver gibt es einfach nicht die erforderliche Auflösung.

Wenn Sie eine Trägheitsnavigationssystem (INS) mit GPS zur Erstellung eines GPS-gestützten INS (auch als GPS+INS geschrieben) lösen Sie die oben beschriebenen Probleme, und gleichzeitig lösen Sie auch die Probleme im Zusammenhang mit ungestützten Trägheitsnavigationssystemen (insbesondere das Problem der Drift). Diese Kombination ist das Herzstück von OxTS' Lösungen für Präzisionsmessungen. Und auf diese Weise sind unsere Kunden in der Lage, mit Zuversicht zu messen - mit OxTS' marktführenden Technologien zur Messung von Position, Orientierung und Dynamik in allen Umgebungen.

Dies ist einer der Artikel in unserem 'Was ist GNSS?' Reihe.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

What are the limitations of GNSS?

Industry Articles October 13, 2020

Does DGPS or RTK most improve the accuracy of velocity measurements?

 

Limitations of GNSS - Carrier wave frequency shift velocity accuracyIt’s a common misconception that GPS velocity measurements are made by measuring the time taken to move between two consecutive position measurements. This is not how velocity is measured—and is also the reason why position accuracy has no effect on velocity accuracy.

To work out velocity, GPS receivers actually use Doppler shift. So they look at the frequency shift in the carrier wave from each satellite and calculate a velocity vector using that information. So it doesn’t matter if your receiver is in SPS mode or RTK Integer, the velocity measurements will be equally accurate.

 

 

What are the limitations of GNSS?

GNSS systems, on the whole, are pretty awesome. They’re easy to use, don’t drift and can achieve high levels of accuracy. However, they’re not perfect. For starters, to reach their full potential they need a clear and uninterrupted view of the sky. That’s great if you’re working in the middle of a field, but if you’re trying to survey city streets, or working under bridges and in tunnels, at best you get reduced accuracy, and at worst you get no measurements at all.

GPS Satellite tunnel

Also, while a GPS receiver is great at capturing position and velocity measurements it’s not much good if you’re also interested in roll, pitch and yaw. A dual-antenna system helps solve some of those problems, but still doesn’t provide a complete picture. And for extremely dynamic manoeuvres, there is simply not the resolution required.

When you combine an inertial navigation system (INS) with GPS to create a GPS-aided INS (also written as GPS+INS), you solve the problems described above, and at the same time you also solve the problems associated with un-aided inertial navigation systems (particularly the problem of drift). This combination is at the heart of OxTS’ precision measurement solutions. And this is how our customers are able to measure with confidence – using OxTS’ market-leading technologies to measure position, orientation and dynamics in all environments.

This is one of the articles in our ‘What is GNSS?‘ series.

return to top

Return to top

,