Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Was sind Differenzkorrekturen oder DGPS?

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

DGPS (differentielle Korrekturen oder differentielle GPS-Korrekturen) können auf verschiedene Weise erreicht werden, aber sie verwenden im Wesentlichen die gleiche Technik.

Die meisten Fehler in einem SPS-Messung kommt von der Tatsache, dass die Empfänger hat keine Möglichkeit, tatsächlich zu wissen, wie die Geschwindigkeit der Satellitensignal wurde beim Durchgang durch die Ionosphäre beeinträchtigt. Es erhält einen kleinen Anhaltspunkt, da in der Navigationsmeldung einige Schätzungen enthalten sind, die es ihm erlauben, die wahrscheinlichen Auswirkungen zu schätzen, aber dies sind nur Schätzungen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Geschwindigkeit, mit der die Verzögerung multipliziert wird, nicht ganz korrekt ist - was wiederum bedeutet, dass die berechnete Pseudoentfernung ebenfalls falsch ist.

Die einzige Möglichkeit, dies zu ermöglichen, besteht darin, zu messen und nicht zu schätzen, wie die Signalgeschwindigkeit auf ihrem Weg durch die Atmosphäre beeinflusst wird. Hier kommt das Differential-GPS ins Spiel.

Eine separate GPS-Empfänger (als Basisstation bezeichnet) wird an einem vorher vermessenen Punkt platziert und eingeschaltet. Da der Standort der Basisstation bereits mit großer Genauigkeit bekannt ist, ist die Basisstation in der Lage, die von ihrem eigenen GPS-Empfänger erzeugte Positionsmessung mit den bekannten Koordinaten zu vergleichen. Jeder Unterschied bedeutet die signalisieren von einem oder mehreren Satelliten wird verzögert. Das System muss dann nur noch ausrechnen, wie viel Korrektur auf jeden Satelliten angewendet werden soll, um die GPS-Positionsmessung zu korrigieren.

Sobald die Basisstation weiß, wie das Signal jedes einzelnen Satelliten korrigiert werden muss, kann sie diese Informationen mit allen anderen GPS-Empfängern (oft als Rover bezeichnet) in der Umgebung teilen. Dies wird oft mit Hilfe von Funkmodems erreicht. Der Roving-Empfänger prüft, ob Korrekturen für die Satelliten, die er sieht, verfügbar sind, und wendet sie gegebenenfalls an - wodurch die Genauigkeit seiner Pseudo-Reichweitenmessungen verbessert wird, obwohl er sich nicht an einem bekannten Standort befindet.

Es gibt auch andere Wege, DGPS zu erreichen. Anstatt Ihre eigene lokale Basisstation (die Sie auf Ihrer eigenen Website einrichten) zu verwenden, ist es möglich, Differenzkorrekturen über einen webbasierten Dienst und eine Datenverbindung zu erhalten. In diesem Fall berechnet Ihr Empfänger (der Rover) auf dem üblichen Weg, wo er sich befindet. Er sendet dann seinen Standort an einen zentralen Server, der errechnet, wo sich die nächstgelegene Referenzstation befindet, bevor er die Differenzkorrekturen von diesem Standort zurückschickt. Das Schöne an solchen Systemen ist, dass Sie von einem Ende eines Landes zum anderen fahren können und gültige Korrekturen für die gesamte Reise erhalten.

Eine weitere Methode ist die Nutzung von satellitengestützten Korrekturdiensten, die SBAS (Satellite Based Augmentation System) genannt werden. Diese funktionieren auf eine etwas andere Art und Weise. Bodenstationen auf der Erde an bekannten Standorten arbeiten die differentiellen Korrekturen an verschiedenen geographischen Orten aus. Diese Korrekturen werden dann auf den Satelliten hochgeladen, wo sie an jeden Empfänger, der zum Empfang befähigt ist, gesendet werden können. Sie benötigen jedoch nicht nur einen Empfänger mit der richtigen Hardware, sondern müssen oft auch eine Abonnementgebühr bezahlen, um die Korrekturen freizuschalten.

Die Verwendung von SBAS-Diensten verbessert die Genauigkeit der Empfänger, aber nicht im gleichen Maße wie eine lokale Basisstation. Bei der Verwendung von DGPS verbessert sich die Genauigkeit der Positionsmessungen oft auf einige zehn Zentimeter, sagen wir um 40 cm. DGPS, das durch SABS erreicht wird, ist oft auf einen Sub-Meter genau, irgendwo im Bereich von 50-60 cm.

Eine weitere Technik, die die Genauigkeit vonGPS-Positionsmessungen verbessert, ist Real-Time Kinematic (RTK). Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum es sich dabei um eine der am schwersten zu verstehenden und am intensivsten zu implementierenden Techniken handelt.

Dies ist einer der Artikel in unserem 'Was ist GNSS?' Reihe.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

What are differential corrections or DGPS?

Industry Articles October 13, 2020

Most of the error in an SPS measurement comes from the fact the receiver has no way of actually knowing how the speed of the satellite signal has been affected as it passed through the ionosphere. It gets a small clue as there are some estimates included in the navigation message, which allow it to make a guess at the likely effects, but these are only estimates. In practice it means the speed by which the delay is multiplied is not quite correct—that, in turn, means the calculated pseudo-range is also incorrect.

The only way to allow for this is to measure, rather than estimate, how the signal speed is being affected as it makes its way down through the atmosphere. This is where differential GPS come in. DGPS can be achieved in a number of ways, but they essentially use the same technique.

A separate GPS receiver (called a base-station) is placed at a pre-surveyed point and turned on. Because the location of the base station is already known with great accuracy, the base station is able to compare the position measurement generated by its own GPS receiver with the known co-ordinates. Any difference means the signal from one or more satellites is being delayed. All the system has to do then is work out how much correction should be applied to each satellite in order to correct the GPS position measurement.

Once the base station knows how the signal from each satellite needs to be corrected, it can share this information with any other GPS receivers (often called rovers) in the area. This is often achieved using radio modems. The roving receiver checks if corrections are available for the satellites it is seeing and applies them where applicable—improving the accuracy of its pseudo-range measurements even though it is not at a known location.

There are also other ways to achieve DGPS. Rather than using your own local base-station (that you set-up on your own site), it is possible to receive differential corrections via a web-based service and data connection. In this case, your receiver (the rover) works out where it is in the normal way. It then transmits its location to a central server that works out where the nearest reference station is to you, before sending back the differential corrections from that location. The beauty of systems such as these is that you could drive from one end of a country to the other and receive valid corrections for the entire journey.

Another method is to use satellite-based correction services called SBAS (Satellite Based Augmentation System). These work in a slightly different way. Ground stations on earth at known locations work out the differential corrections in different geographic locations. These corrections are then uploaded to the satellite where they can be broadcast down to any receiver that is enabled to receive them. However, as well as needing a receiver with the correct hardware, you often have to pay a subscription fee in order to unlock the corrections.

Using SBAS services improves the accuracy of receivers, but not to the same degree as a local base station. When using DGPS, the accuracy of position measurements often improves to tens of centimetres, say around 40 cm. DGPS that is achieved through SABS is often sub-metre accurate, somewhere in the range of 50–60 cm.

Another technique that improves the accuracy of GPS position measurements is Real-Time Kinematic (RTK). Read on to learn why it’s one of the hardest techniques to understand and the most intensive to implement.

 

return to top

Return to top

,