Support-Zentrum besuchen Support-Zentrum besuchen Händler finden Händler finden Kontakt Kontakt

Berechnung der Reichweite zu einem Satelliten

Industrie-Artikel 13. Oktober 2020

Satellit im Weltraum GNSS

Wie aufunsererSeite 'Satelliten finden' besprochen, überträgt jeder Satellit in der GPS-Konstellation eine einzigartige C/A-Codedie als zufälliges Rauschen erscheint, in Wirklichkeit aber eine deterministische Sequenz ist. Da die Sequenz deterministisch ist, hat ein GPS-Empfänger die Fähigkeit, genau die gleiche Codesequenz zu erzeugen wie der Satellit selbst. Durch die interne Erzeugung desselben Musters sucht der Empfänger nach dem vom Satelliten übertragenen Muster und berechnet dann, wie groß die Verzögerung im Vergleich zu seinem eigenen Muster ist.

Dies ist aufgrund der genauen Taktgebersynchronisation möglich. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie und ein Freund stehen auf einem sehr großen Feld. Sie synchronisieren Ihre Uhren und Ihr Freund stimmt zu, eine Startpistole genau um die Mittagszeit abzufeuern. Ihr Freund geht dann zum anderen Ende des Feldes. Genau um die Mittagszeit feuern sie die Pistole ab, aber laut Ihrer Uhr hören Sie den Knall erst vier Sekunden nach Mittag, weil der Ton über das Feld wandern musste. Wenn wir von einer Schallgeschwindigkeit von 340 m/s ausgehen, können wir das mit der Zeit multiplizieren, die wir benötigen, um herauszufinden, dass Ihr Freund 1.360 Meter entfernt ist.

Der Empfänger und der GPS-Satellit funktionieren auf ähnliche Weise. Weil der Empfänger in der Lage ist, seinen Taktgeber genau mit dem der Satelliten zu synchronisieren, und weil er die Zeit, zu der die Geschwindigkeit war, durch die Zeit, die benötigt wird, um zu berechnen, wie weit der Satellit entfernt ist, kennt.

Es gibt natürlich noch andere Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, aber das ist das zugrunde liegende Prinzip.

Satellit

C/A-Code generiert und per Satellit auf Ll moduliert. Das Muster ist deterministisch und leicht zu reproduzieren.

Empfänger

Identischer C/A-Code, der intern vom Empfänger generiert wird. Die Uhr des Empfängers ist genau mit der Uhr des Satelliten synchronisiert.

Der C/A-Code, der aus dem empfangenen GPS-Signal demoduliert wurde, scheint sich zu verspäten, da er vom Satelliten übertragen werden musste.

Um die beiden Signale zu synchronisieren, muss der empfangene C/A-Code nach hinten verschoben werden. Die Zeit, um die er verschoben werden muss, spiegelt wider, wie lange das Signal vom Satelliten zur Antenne gebraucht hat. Die Multiplikation dieser Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit ergibt die Entfernung zwischen Antenne und Satellit.

Wenn wir die Entfernung zu jedem Satelliten kennen, wie können wir dann diese Informationen nutzen, um unseren Standort zu bestimmen? Klicken Sie hier, um mehr über Trilaterationzu erfahren .

Dies ist einer der Artikel in unserem 'Was ist GNSS?' Reihe.

zurück zum Anfang

Zurück nach oben

,

Visit Support Centre Find a Distributor Contact us

Working out the range to a satellite

Industry Articles October 13, 2020

Satellite In Space GNSS

As discussed in our Finding Satellites’ page, each satellite in the GPS constellation transmits a unique C/A code, which appears to be random noise, but is in fact a deterministic sequence. Because the sequence is deterministic, a GPS receiver has the ability to generate exactly the same sequence of code as the satellite itself. By generating the same pattern internally, the receiver looks for the pattern being transmitted by the satellite, then works out how much of a delay there is compared to its own pattern.

It can do this because of the accurate clock synchronisation. For instance, imagine you and a friend are stood in a very large field. You synchronise your watches and your friend agrees to fire a starting pistol at exactly midday. Your friend then walks off to the other end of the field. At precisely midday, they fire the pistol, but according to your watch, you don’t hear the bang until four seconds after mid-day because the sound had to travel across the field. If we assume the speed of sound is 340 m/s, we can multiply that by the time taken work out that your friend is 1,360 metres away.

The receiver and GPS satellite work in a similar way. Because the receiver is able to accurately synchronise its clock with those of the satellites, and because it knows what the time was when the speed by the time taken to work out how far away the satellite is.

There are other factors it needs to take into account of course, but that is the underlying principal.

Satellite

C/A code generated and modulated onto Ll by satellite. Pattern is deterministic and easy to replicate.

 

Receiver

Identical C/A code generated internally by receiver. The receiver’s clock is accurately synced to the satellite’s clock.

C/A code demodulated from received GPS signal appears to be running late as it has had to travel from satellite.

 

In order to syncornise the both signals, the received C/A code must be shifted backwards. The time it must be shifted reflects how long it took the signal to travel from the satellite to the antenna. Multiplying this time by the speed of light reveals the distance between the antenna and satellite.

Once we know the distance to each satellite, how do we use this information to help work out our location? Click here to learn about trilateration.

 

return to top

Return to top

,